Füllstände und Flaschenformate

Bordeaux weine – Bordeauxflaschen



HF = HIGH FILL: ist das normale Füllniveau. Das Niveau eines jungen Weines oder auch älterer Jahrgänge die perfekt gelagert wurden. Zustand der Abfüllung des Weins.

IN = INTO NECK: ein perfektes Niveau für Weine. Ein außergewöhnliches Niveau für Weine, die 10 Jahre oder schon älter sind.

BON = BASE OF NECK: ein gutes Niveau für Weine jeden Alters. Noch immer perfekt für Weine, die 10 Jahre oder schon älter sind.

VTS = VERY TOP SHOULDER: ein akzeptables Niveau bei Weinen, die älter als 15 Jahre sind.

TS = TOP SHOULDER: ein akzeptables Niveau bei roten Bordeaux Weinen die schon älter als 20 Jahre alt sind.

HS = HIGH SHOULDER: ein bereits leichter natürlicher Schwund, bei Weinverlust durch den Korken und/oder durch Verdunstung durch Korken und Kapsel. Ein normales Füllniveau bei Weine die bereits über 20 Jahre alt sind. Ein sehr gutes Füllniveau bei Weine die bereits über 40 Jahre alt sind.

MS = MID SHOULDER: nicht sehr ungewöhnlich bei Weine, die schon 40 Jahre alt sind. Oftmals aufgrund der nachlassenden Dichtigkeit des Weinkorkens.

LMS = LOW-MID SHOULDER: Risikoweine! Werden bei uns nicht geführt. Ausnahme wären extrem seltene und hochwertige Weine.

LS = LOW SHOULDER AND BELOW: ein sehr hohes Risiko. werden bei uns nicht geführt. Ausnahme wären extrem seltene und hochwertige Weine.

 

Füllstände Flaschen

 

BURGUNDER-WEINE (BOURGOGNE)



Den Burgunderflaschen fehlt die ausgeprägte Schulterform, deshalb wird der Schwund in Zentimeter zwischen dem Korken bzw. der Kapsel und dem Weinniveau angegeben. Alte Burgunder Weine werden durch einen Schwund nicht im gleichen Masse beeinträchtigt wie die Bordeaux-Weine. Bei einem 40-45 jährigen Burgunder Wein ist ein Verlust von etwa 5 cm noch sehr akzeptabel, ein Verlust bis 3 cm sogar besonders außergewöhnlich. Auch ein Schwund von bis zu 6 cm ist bei einem Burgunder von 50 und sogar mehr Jahren ein noch kalkulierbares geringes Risiko.


DEUTSCHLAND - SCHLEGELFLASCHEN

Auch der Schwund dieser und anderer Schlegelflaschen wie im Elsass oder Portugal, auch italienische Weißweine wird in der cm-Norm gemessen. Bei Weinen in einem herausragenden Zustand sollte der Schwund nicht mehr als 3 cm betragen. Größere Verluste bergen ein schon ein größeres Risiko.

 

 

Flaschenformate

TENTH LITRE 0.1 LITER
QUARTER LITRE-SPLIT 0.25 – 0.187 LITER
OBSOLETE HALF BOTTLE 0.35, 0.32 LITER
HALF BOTTLE 0.375 LITER
HALF LITRE 0.5 LITER
CLAVELIN 0.62 LITER
OBSOLETE BOTTLE 0.7, LITER oder 0.72 LITER oder 0.73 LITER
BOTTLE 0.75 LITER
MAGNUM 1.5 LITER
MARIE-JEANNE 2.25 - 2,5 LITER
TREGNUM (PORT) 2.25 LITER
JEROBOAM (BUR, CHA) 3 LITER
DOUBLE MAGNUM (BOR) 3 LITER
DOUBLE MAGNUM (PIE) 3.78 LITER
JEROBOAM (BOR) 4.5 oder 5 LITER
REHOBOAM (CHA) 4.5 LITER
IMPÉRIALE (CHA) 6 LITER
METHUSELAH (CHA) 6 LITER
SALMANAZAR (CHA) 9 LITER
BALTHAZAR (CHA) 12 LITER
NEBUKADNEZAR (CHA) 15 LITER
MELCHIOR (BOR, CHA) 18 LITER

Burgundy (BUR), Bordeaux (BOR), Champagne (CHA), Piedmont (PIE)

Zuletzt angesehen