Wein 1947 Chianti Classico Brolio Ricasoli

Wein 1947 Chianti Classico Brolio Ricasoli
Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar. Bitte beachten sie unsere alternativen Produkte.
Inhalt: 0.75 Liter

    Artikel-Nr.: SJ-128148

  • 1947
  • 12,5%
  • enthält Sulfite

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
Casa Vinicola Barone Ricasoli, Loc. Madonna a Brolio, I-53013 Gaiole di Chianti, Italien

Produktbeschreibung anzeigen
1947 Chianti Classico Riserva Castello di Brolio Barone Ricasoli 0,75 l | Toscana (Rotwein... mehr
Produktinformationen "Wein 1947 Chianti Classico Brolio Ricasoli"
Jahrgang: 1947

1947 Chianti Classico Riserva Castello di Brolio Barone Ricasoli
0,75 l | Toscana (Rotwein Italien)

Das Weingut von Barone Ricasoli und das legendäre Castello di Brolio, welches auch oftmals als das Château Lafite von Italien bezeichnet wird, kann auf eine uralte und lange Geschichte und Tradition zurückschauen und sind seit Jahrhunderten mit dem Weinbau dieser anmutigen Region Toskana untrennbar verbunden. 

Chianti: nach alten Aufzeichnungen, ist der Chianti der wohl älteste Wein der Toskana. So gab es bereits im 14. Jahrhundert einen Vorgänger des heutigen Chianti, der unter dem Namen Vermiglio, in den Chianti Orten Uzzano, Vignamaggio und Montefioralle produziert worden ist. Neben der Chianti Bezeichnung, die für die komplette Produktionszone verwendet werden darf, gibt es die sieben typischen Chianti Regionen:

Chianti Classico: das Hügelgebietzwischen Florenz und Siena.
Chianti Rufino: nordöstlich von Florenz bei Pontassieve.
Chianti Colli Fiorentini: um die nördliche Hälfte des Chianti Classico.
Chianti Montalbano: um Carmignano.
Chianti Colli Senesi: verschiedene Anbaugebiete rund um Siena.
Chianti Colli Aretini: vier getrennte Anbaugebiete rund um Arezzo.
Chianti Colli Pisane: im Hinterland von Pisa und Livorno.

Der Chianti hat in der Regel eine lebhafte hellrote Farbe, die bei einer Alterung bis ins dunkelrot gehen kann. Der Geschmack ist trocken und sehr harmonisch, am Anfang ist er sehr kräftig und tanninhaltig und wird im Alter samtiger und auch weicher und mit der Zeit immer feiner.

Als der wohl berühmteste Chianti gilt der Chianti Classico. Dieser muß ausschließlich aus dem Hügelgebiet zwischen Florenz und Siena stammen. Der Chianti Classico ist ein extraktreicher, sehr voller und intensiver Wein mit einem wesentlich höheren Alkoholgehalt als der Chianti der anderen Regionen. Aufgrund des Gleichgewichts zwischen hohen Alkohol- und Säureanteil, zeichnet er sich besonders für eine lange Flaschenlagerung aus. Die Spitzenjahrgänge waren unter anderen 1964, 1971, 1978 und 1982 und zu den großen Jahrgängen zählen 1952, 1958, 1962, 1964, 1967, 1970, 1974, 1975, 1977, 1981 und viele ältere und auch jüngere Jahrgänge bis hin in unsere Zeit. Signifikant für den Chianti Classico ist der berühmte Gallo Nero, das Markenzeichen des Chianti Classico, der schwarze Hahn auf goldenen Grund am Flaschenhals des Chianti Classico.

Aber auch die Chianti Montalbana und Chianti Rufina Weine sind erstklassige und großartige Weine. So stehen die Chianti Rufina Weine bereits seit dem 17. Jahrhundert in einem hohen Ruf und haben ein exzellentes Ansehen. Der Chianti Rufina ist sein tanninhaltiger Wein und hat eine außerordentliche Langlebigkeit.

Innerhalb der Chianti Zonen werden auch noch weitere Weine erzeugt, die nicht den Namen Chianti haben, aber trotzdem DOC Status besitzen wie der Brunello di Montalcino, der Vino Nobile de Montalcino, der Vernaccia di San Gimignano oder der Carmignano.

Exklusive und seltene Weinraritäten aus dem Jahrgang 1947.

Klassische und trockene Rotweine aus den großen französischen Weinregionen Bordeaux und Burgund. Italienische Seltenheiten aus dem Piemonte. Vollmundige und kräftige Barolo, Barbaresco, Gattinara, Barbera und Spanna Weine. Langlebige Weine aus dem Valpolicella und hoch konzentrierte Weine wie Recioto und Amarone.

Einzigartige Chianti-Raritäten aus der Toskana, trinkfreudige deutsche Spätlese und Auslese Weine sowie unwahrscheinlich erlesene Rivesaltes, Banyuls oder Maury Weine aus dem Roussilion für das Jahr 1947 runden das einzigartige Jahrgangswein-Angebot von Jagaro ab.

Alle gelieferten Weine des Jahrgangs 1947 werden geprüft auf:

  • perfekten Zustand
  • die Farbe
  • die Kapsel
  • das Etikett

Sie erhalten zu jeder Weinbestellung ein Kurzportrait des Weins 1947, welches Ihnen den Jahrgang 1947 sowie die Echtheit des Weines bestätigt.

Zuletzt angesehen