Wein Jahrgang 1976

Der Wein gehört zu den kostbarsten Gaben der Erde. 
So verlangt er Liebe und Respekt, wir haben ihm Achtung zu erweisen.


- Hammurabi, 1728-1686 vor Christus, babylonischer König -

 

 

Das Weinjahr 1976 gilt eher als mittelmäßiger Jahrgang der 70er Jahre. Eine überdurchschnittliche Sommerhitze, sehr heiß und sehr trocken, führte zu einer recht zeitigen Blüte und Reife der Trauben. In Bordeaux begann die Lese bereits am 15. September und erbrachte sehr fruchtige und alkoholische Weine. In der Bourgogne (Burgund) brachte der Weinjahrgang 1976 durch die intensive Hitze ebenfalls sehr schöne und tanninreiche Weine. Vorerst als Jahrhundertjahrgang gefeiert, geriet er aber im Vergleich zu anderen Jahrgängen eher in Vergessenheit, hat uns aber immer wieder bei Verkostungen eine tolle Entwicklung präsentieren können. So wurden die französischen Wein-Regionen 1976 mit folgenden Punkten bewertet: Bordeaux rouge 15 von 20 Punkten, Bourgogne rouge 18 von 20 Punkten, Loire 18 von 20 Punkten, Rhone 16 von 20 Punkten und Alsace 19 von 20 Punkten.

In Deutschland, insbesondere auch im Mittelmosel Gebiet gilt der Wein des Jahrgangs 1976 als Jahrhundertwein Jahrgang, ebenfalls sehr heißes Wetter und ein sehr trockener Sommer, erbrachte sehr wohlschmeckende und auch elegante Weine.

Auch in Österreich überwinterten die Reben infolge eines milden Winters und allgemeinen Witterungsverlaufes sehr gut. Ein Anfang kühles Wetter im Mai, brachte einen recht späten Blütenaustrieb, aber in Folge der Wärme ein schnelles und kräftiges Wachstum. Durch die starke Sommerhitze und vor allem durch die Trockenheit wurde die Entwicklung der Beeren etwas gehemmt. Im Allgemeinen, durch das recht unbeständige Wetter, wurde der Botrytisbefall gefördert, was schlussendlich schöne Prädikatsweine erzeugen lies. Der Jahrgang 1976 erbrachte zwar oftmals recht dünne, jedoch auch sehr elegante und auch sehr ausdrucksvolle Weine hervor.

Auch in Italien, insbesondere im Piemont gilt das Weinjahr 1976 als eher normaler bis mittelmäßiger Jahrgang. Ein smarter Barolo und Barbaresco Jahrgang, Weine mit einer leichten und diskreten Festigkeit, recht ausgewogen mit einem doch zarten Duft. In Chianti gilt der Jahrgang 1976 als eher verhängnisvolles Weinjahr. Ein kontinuierlicher Regen und ein sehr früher Herbst erbrachte recht dünne Weine, sogar die Weine der südlichen Region im DOC Bolgheri kamen nicht an die Klasse vergangener Jahre heran.

Die von JAGARO angebotenen Weine gehören zu den ganz besonderen Wein-Raritäten des Jahrgangs 1976. Es handelt sich um besonders faszinierende und gut erhaltene Weine, meistens Rotweine des Jahrgangs 1976, manchmal aber auch Weißweine, aus einer Vielzahl von verschiedenen Wein-Regionen Deutschlands, Italiens, Frankreichs und Spanien. Auf jeder Flasche unserer angebotenen Jahrgangs-Weine 1976 finden Sie die originale Jahreszahl des Jahrgangs 1976. Sie erhalten zu jeder Flasche ein Zertifikat und eine kleine Erläuterung zur Region und des jeweiligen Weinguts.

Als besonders schönen und tollen Wein aus dem Jahr 1976, sehen wir den Vin Doux Naturel Wein Banylus Domaine du Duy. Ein mit starken 86 von 100 Neal Martin Punkten (Wine-Advocate, Robert Parker April 2013) und 16,5 von 20 Jancis Robinson Punkten bewerteter oxidativ ausgebauter Wein, der im Fass oder im Gärballon allen Wetterschwankungen ausgesetzt wurde. Durch das vorzeitige Stoppen der alkoholischen Gärung durch reinen Alkohol, wird ein Teil des natürlichen Zuckers und des Aromas der Trauben behalten. Durch diese hohe Restsüße und des jetzt auch hohen Alkoholgehalts von 16-18 % erklärt sich auch diese extrem lange Haltbarkeit über diese 40 Jahre. Die Weine sind wunderbare und ganz besonders edle Weine, die als exzellente Apertitif- und Dessertweine aus dem Jahrgang 1976 anzusehen und durchaus auch noch mehrere Jahrzehnte haltbar sind. Die Trinktemperatur für diese echten, alten Weinklassiker liegt bei 13° und 15° C. Ein Dekantieren ist nicht notwendig. Geliefert in einer tollen und extravaganten Echtholzkiste garantiert dieser Wein aus dem Jahr 1976 ein ganz besonderes Wein-Geschenk.

 

Weine Jahrgang 1976 bei JAGARO anzeigen

Zuletzt angesehen