Wein Jahrgang 1992

Frag den Wein!

Wein ist der Geister und Gesichter Herr und Meister.
Was du im träumenden Denken

erschaust, Wein wird es dir schenken.

 

 

Das Weinjahr 1992, ein eher mittelmäßiger Jahrgang. In Italien, im Piemont explizit im Barolo und Barbaresco trotz allem recht harmonische Weine, ein warmer Sommer, das Ergebnis waren elegante, gute, anhaltende, geschmacksvolle und ausgewogene 1992er trockene Rotweine. Der Produzent Barolo Terre del Barolo bewertet den Jahrgang 1992 als normaler Jahrgang, 2 von 5 Sternen. Sehr gute Weine wurde in den italienischen Regionen Südtirol, Friaul, Venetien, Umbrien und auch den Marken produziert. Die Toskana, Chianti und Co, gilt als guter Jahrgang, nicht überragende Weinergebnisse aber durchaus, je nach Weingut, empfehlenswert.

Das Weinjahr 1992 in Frankreich, leider nicht wirklich viel besser als das Vorjahr, aber durch verbesserte Techniken und dem rechtzeitigen Aussortieren von unreifen und faulen Trauben konnte eine Katastrophe verhindert werden. Daher auch das eher bescheidene Ergebnis der großen Weinhäuser, mm Bordeaux Rot 12 von 20 Bewertungspunkten, Bordeaux Blanc 14 von 20 Punkten, der Bourgogne (Burgund) 15 von 20 sowie Loire 14, der Rohne 12 und im Alsace 13 von 20 Punkten. Weine wie Mouton Rothschild 1992, Chateau Angelus, Pape Clement 1992 oder auch manche Burgunder aus dem Weinjahr konnten durchaus überzeugen.

In Deutschland sind vor allem die Riesling Weine aus dem Jahr 1992 hervorzuheben. Schöne Weine mit guter Struktur, sehr harmonisch, ausbalancierte Weine, vor allem im trockenen Bereich. Aber auch der süße Bereich 1992, insbesondere Eisweinbereich gab es durchaus bombastische Weine.

Spanien und Portugal waren im Weinjahrgang 1992 gut bis sehr gut, ein vor allem sehr guter Portwein-Jahrgang 1992. Fonseca, Taylor und noch andere bekannte Produzenten brachten erhabene und sehr konzentrierte Portweine aus dem Jahrgang auf den Markt.

Die von JAGARO angebotenen Jahrgangs-Weine gehören zu den ganz erlesenen Wein-Raritäten aus dem Jahr 1992. Es handelt sich um besonders erlesene und exklusive Weine, meistens Rotweine des Jahrgangs 1992, manchmal aber auch Weißweine, aus einer Vielzahl von verschiedenen Wein-Regionen Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Spanien. Auf jeder Flasche unserer angebotenen Original Jahrgangs-Weine 1992 finden Sie die Jahreszahl des gewünschten Jahrgangs 1992. Sie erhalten zu jeder Flasche ein Zertifikat sowie eine kleine Erläuterung zur Region und des jeweiligen Weinguts. Das besondere Jahrgangs-Geschenk 1992 zum 25. Geburtstag oder 25. Jubiläum.

 

Weine Jahrgang 1992 bei JAGARO anzeigen

 

 

Bild Wein 1992
Bild Wein 1992
Bild Wein 1992
Zuletzt angesehen