Armagnac 1952 Jean Cave - Sensationell

Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar. Bitte beachten sie unsere alternativen Produkte.
Inhalt: 0.7 Liter
  • SJ-129650
  • 1952
  • 40% vol

Verantwortlicher Lebensmittelunternehmer:
JEAN CAVE, 32190 Lannepax, Frankreich

Produktbeschreibung anzeigen
Das Klima und der Boden, sowie die Rebsorten und auch die Weinbereitung sind die... mehr
Produktinformationen "Armagnac 1952 Jean Cave - Sensationell"

Das Klima und der Boden, sowie die Rebsorten und auch die Weinbereitung sind die vorentscheidenden Qualitätsmerkmale des Armagnacs. Das auschlaggebende Kriterium, das ist und bleibt das Destillationsverfahren sowie die spätere Behandlung des Destillats, sowohl die Reifung gegebenenfalls der Verschitt, der allerdings beim Jahrgangsarmagnac kaum vorkommt. Bereits seit 1936 ist beim Armagnac-Brennen die kontinuierliche Destillation gesetzlich vorgegeben. Das Brenngerät muß kontinuierlichen Zufluß haben und mit doppelter oder dreifacher aufeinandergesetzter Brennblase versehen sein. Es darf kein Rektifikationsgerät enthalten und der Alkoholgehalt des Destillats darf 63% nicht überschreiten. Dieser Vorgang garantiert die Erhaltung der Geschmacksstoffe und des Buketts, dass schon nach einer einjährigen Lagerung die erlesenen Gaumen- und Nasen-Eindrücke des Armagnacs vermittelt werden.

Aus diesem Grund hat es der Armagnac überhaupt nicht verdient, oftmals als kleiner Bruder des Cognacs bezeichnet zu werden. Er ist weder von geringerer Qualität, noch wird er mit weniger Sorgfalt hergestellt. Ganz im Gegenteil, Armagnac ist viel traditionsreicher als der Konkurrent Cognac, er ist staatlich geschützt, wie der Cognac, und bereits 1461 erstmals namentlich in Urkunden erschienen und somit Frankreichs ältester Qualitätsbrandwein.

Armagnac darf nur aus den Regionen Bas-Armagnac, Haut-Armagnac und Teneraze produziert werden. Es handelt sich ebenfalls, wie auch erneut beim Cognac, ausschließlich um weiße Trauben. Gebrannt werden darf der Armagnac nur zwischen den Monaten Oktober bis Ende März. Die Lagerung und die Lieferung erfolgen in Limousin-Fässern. Der Geschmack ist bestimmt von Pflaumen-, Veilchen- oder Haselnußaroma. Getrunken wird er aus zimmerwarmen Schwenkgläsern. 

Der Jahrgang spielt beim Armagnac eine sehr große Rolle. Die Jahreszahlen sind absolut vertrauenswürdig, das Gesetz lässt zwar auch Verschnitte zu, schreibt aber vor, dass der jüngste Anteil am Etikett vermerkt wird, dass bietet daher keinen sonderlichen Anreiz Jahrgangsverschnitte auf den Markt zu bringen und wird daher kaum in Kauf genommen.


Die Geschichte des Hauses Jean Cavé beginnt im Jahr 1883, als sich Jean Cavé, Winzer in Lannepax, als "Viehzüchter" niederlässt. 
Im Herzen der Appellation Armagnac gelegen, wird dieses Haus vier Generationen lang erfolgreich sein, die sich durch Destillation, Alterung und Alterung von Armagnac auszeichnen. In alten Eichenfässern konserviert, wurden sie der Arbeit der Zeit unterworfen, um die Fülle ihrer Aromen zu erlangen. Im Laufe der Zeit und Generationen wurde eine der besten Sammlungen alter Armagnacs-Jahrgänge der Welt ausgebaut. Das Jean Cavé-Team arbeitet nach wie vor mit dem wertvollen Rat von Henri Cavé, der vierten Generation der Familie. Stark von dieser lebendigen Erinnerung, sind sie die Garanten für die Entwicklung in der Kontinuität, den Geist der Orte und die Leidenschaft des Bodens. Heute ist es reich an mehr als einhundertdreißig Jahren überlieferten Traditionen, dass der Bestand an alten Armagnacs es dem Haus Jean Cavé ermöglicht, seinen Kunden eine Reihe einzigartiger Produkte anzubieten.

 Erlesener Jahrgangs-Armagnac 1952 aus dem Hause von Jean Cave. Sensationelle Abfüllungen des Jahres 1952, die besondere Geschenk-Idee für das besondere Firmenjubiläum mit dem Gründungsjahr 1952. Ein eindrucksvolles Jahrgangs-Geschenk aus dem Hause von Jean Cave, der Jahrgangs-Armagnac 1952 mit langer Tradition, hier bei uns, bei JAGARO dem Spezialshop für erlesene und exklusive Jahrgangsgeschenke, kaufen.

Zuletzt angesehen

Bitte Lieferland auswählen

Altersüberprüfung

Sind Sie 18 Jahre alt oder älter?

Da wir u. a. hochprozentige Alkoholprodukte und Spirituosen verkaufen, sind wir dazu verpflichtet eine Alterskontrolle durchzuführen und Sie auf den vernünftigen Umgang mit Alkohol hinzuweisen.