StartseiteHistorische Zeitungen › 1. April 1936

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. April 1936?

Mittwoch, 1. April 1936 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 1. April 1936 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. April 1936

1
Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg beginnt mit Militärputsch

General Francisco Franco führt einen Militäraufstand gegen die Spanische Republik an. Der Putsch markiert den Beginn des Spanischen Bürgerkriegs, der bis 1939 andauern wird. Deutschland und Italien unterstützen die nationalistische Seite Francos.

2
Sport

Olympische Sommerspiele in Berlin eröffnet

Die XI. Olympischen Sommerspiele werden in Berlin eröffnet und dauern bis zum 16. August 1936. Die Spiele werden von der NS-Regierung propagandistisch genutzt. Jesse Owens gewinnt vier Goldmedaillen und widerlegt damit Theorien zur Rassenüberlegenheit.

3
Deutschland

Deutschland marschiert in Rheinland ein

Die Wehrmacht marschiert entgegen dem Versailler Vertrag und dem Locarno-Vertrag in das entmilitarisierte Rheinland ein. Adolf Hitler rechtfertigt den Schritt als Reaktion auf den französisch-sowjetischen Beistandspakt. Das Ausland protestiert, unternimmt aber keine militärischen Gegenmaßnahmen.

4
Geburtstag / Todestag

Geburt von Jassir Arafat in Jerusalem

Muhammad Abdel Rahman Abdel Rauf Arafat wird geboren. Er wird später zum führenden palästinensischen Politiker und Gründer der Fatah-Bewegung. Arafat prägt die palästinensische Unabhängigkeitsbewegung über Jahrzehnte.

5
Weltgeschehen

Abdankung König Eduards VIII. wird formalisiert

Die britische Abdankungskrise findet ihren Abschluss mit der formalen Zustimmung des Parlaments. König Eduard VIII. verzichtet auf den Thron zugunsten seines Bruders George VI., um die amerikanische Geschiedene Wallis Simpson heiraten zu können.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. April 1936

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →