StartseiteHistorische Zeitungen › 1. August 1942

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. August 1942?

Samstag, 1. August 1942 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 1. August 1942 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. August 1942

1
Weltgeschehen

Schlacht um Guadalcanal beginnt

Die Vereinigten Staaten landen auf der Insel Guadalcanal in den Salomonen und eröffnen damit die erste große Landoffensive gegen Japan im Pazifikkrieg. Dies markiert den Wendepunkt in der japanischen Expansion im Pazifik und wird zu einer der längsten und blutigsten Schlachten des Pazifikkriegs.

2
Deutschland

Deutsche Sommeroffensive im Kaukasus

Die Wehrmacht setzt ihre Offensive zur Eroberung der Ölquellen des Kaukasus fort. Die Heeresgruppe A unter General List dringt tief in die südlichen Regionen der Sowjetunion ein, erreicht aber aufgrund von sowjetischem Widerstand und Versorgungsproblemen nicht alle strategischen Ziele.

3
Deutschland

Alliierte Luftangriffe auf deutsche Rüstungswerke

Die Royal Air Force führt verstärkte Bombenanschläge auf deutsche Industrieziele durch. Die Luftoffensive gegen das Deutsche Reich intensiviert sich mit zunehmenden amerikanischen Ressourcen, um die deutsche Rüstungsproduktion zu schwächen.

4
Geburtstag / Todestag

Peter O'Toole wird geboren

Der britisch-irische Schauspieler Peter Seamus O'Toole wird in Connemara, Irland geboren. Er wird später zu einem der bedeutendsten Schauspieler des 20. Jahrhunderts mit Rollen in Klassikern wie 'Lawrence of Arabia'.

5
Österreich / Schweiz

Schweiz verstärkt Grenzkontrollen

Die Schweiz verschärft ihre Grenzkontrollen und Visabestimmungen angesichts der zunehmenden Flüchtlingsbewegungen aus Nazi-Deutschland. Die Schweizer Behörden verfolgen eine restriktive Flüchtlingspolitik während des Zweiten Weltkriegs.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. August 1942

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →