StartseiteHistorische Zeitungen › 1. Februar 1953

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. Februar 1953?

Sonntag, 1. Februar 1953 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 1. Februar 1953 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. Februar 1953

1
Weltgeschehen

Ägyptische Revolution: Nasser wird Ministerpräsident

Gamal Abdel Nasser wird in Ägypten zum Ministerpräsidenten ernannt, nachdem die Offiziersbewegung die Monarchie gestürzt hat. Dies markiert den Beginn seiner Herrschaft und eine neue Ära in der ägyptischen Politik sowie in den arabischen Staaten.

2
Deutschland

Deutschlands Wiederaufbau nach Kriegszerstörungen

Im Februar 1953 setzen sich in Westdeutschland die Wiederaufbaumaßnahmen fort. Das Wirtschaftswunder beginnt sich zu entwickeln, während die Besatzungszonen allmählich zur Souveränität gelangen.

3
Weltgeschehen

Eisenhower beginnt sein Präsidentenamt in USA

Dwight D. Eisenhower ist seit Januar 1953 Präsident der USA und arbeitet an einer neuen Außenpolitik im Kalten Krieg. Seine Regierung prägt die internationale Politik dieses Jahres maßgeblich.

4
Weltgeschehen

Hungerstreik in sowjetischen Lagern eskaliert

In sowjetischen Arbeitslagern, besonders in Workuta und anderen Gulags, führen politische Häftlinge Streiks durch. Die Lager-Aufstände werden ein wichtiges Thema der frühen 1950er Jahre unter Stalin.

5
Geburtstag / Todestag

Rosa Luxemburg vor 35 Jahren ermordet

Am 15. Januar 1919 wurde Rosa Luxemburg, deutsche Revolutionärin und Sozialistin, zusammen mit Karl Liebknecht ermordet. Ihr Andenken wird in der frühen Bundesrepublik kontrovers diskutiert.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. Februar 1953

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →