StartseiteHistorische Zeitungen › 1. Januar 1956

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. Januar 1956?

Sonntag, 1. Januar 1956 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 1. Januar 1956 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. Januar 1956

1
Weltgeschehen

Suez-Krise: Ägypten nationalisiert Suez-Kanal

Ägyptens Präsident Gamal Abdel Nasser erklärt den Suez-Kanal zur Staatsangelegenheit und nationalisiert ihn. Dies führt zu einer internationalen Krise und militärischen Konflikten mit Großbritannien, Frankreich und Israel. Der Kanal war zuvor unter britischer Kontrolle.

2
Weltgeschehen

Ungarn-Aufstand gegen sowjetische Besatzung beginnt

Der Ungarische Volksaufstand gegen die sowjetische Besatzung und das kommunistische Regime bricht aus. Zehntausende demonstrieren für Freiheit und Unabhängigkeit. Die sowjetische Armee wird zur Unterdrückung des Aufstands eingesetzt.

3
Deutschland

Adenauer tritt zweite Amtszeit als Bundeskanzler an

Konrad Adenauer wird nach den Bundestagswahlen 1953 für eine zweite Amtszeit als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland vereidigt. Seine CDU/CSU-geführte Koalition setzt die westliche Integrationspolitik fort.

4
Österreich / Schweiz

Österreich erlangt volle Souveränität und Neutralität

Österreich wird nach dem Abzug der Besatzungstruppen vollständig souverän und erklärt seine permanente Neutralität. Dies wird durch den Österreichischen Staatsvertrag vom Mai 1955 ermöglicht, der nun vollständig umgesetzt ist.

5
Kultur

J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe erscheint

Der erste Band von J.R.R. Tolkiens Epos 'Der Herr der Ringe' wird in Großbritannien veröffentlicht. Das Werk begründet das moderne Fantasy-Genre und wird zum weltweiten Klassiker der Literatur.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. Januar 1956

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →