StartseiteHistorische Zeitungen › 1. März 1942

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. März 1942?

Sonntag, 1. März 1942 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 1. März 1942 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. März 1942

1
Weltgeschehen

Schlacht um Java endet mit japanischer Kapitulation

Die niederländisch-britisch-amerikanischen Streitkräfte kapitulieren vor der japanischen Invasion auf Java. Dies markiert das Ende des organisierten Widerstands der Alliierten in Südostasien. Japan gewinnt damit die Kontrolle über strategisch wichtige Rohstoffquellen.

2
Deutschland

Erste Einsätze deutscher U-Boote vor amerikanischer Küste

Deutsche Unterseebootflottillen beginnen systematische Anschläge auf Handelsschiffe vor der US-Ostküste. Die Operation wird später als Unternehmen Paukenschlag bekannt. Dies markiert die Eskalation des U-Boot-Krieges im Atlantik.

3
Deutschland

Britische Luftwaffe bombardiert Lübeck

Die Royal Air Force führt einen schweren Luftangriff auf die Hafenstadt Lübeck durch. Der Angriff zerstört große Teile der historischen Altstadt und markiert eine Intensivierung der britischen Luftoffensive gegen deutsche Städte.

4
Österreich / Schweiz

Schweizer Flugverkehr unter strengerer Kontrolle

Die Schweiz verschärft ihre Luftfahrtbestimmungen zur Wahrung der Neutralität. Alle Flugbewegungen müssen angemeldet werden, und es werden neue Sicherheitsrichtlinien für den Flugverkehr eingeführt.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Michail Gorbatschow

Der sowjetische Politiker und spätere Reformer Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird am 2. März 1931 geboren. Er wird später als letzter Generalsekretär der Sowjetunion bedeutsam für die Geschichte des 20. Jahrhunderts.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. März 1942

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →