StartseiteHistorische Zeitungen › 1. März 1966

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. März 1966?

Dienstag, 1. März 1966 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 1. März 1966 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. März 1966

1
Weltgeschehen

Luna 10 erreicht Mondumlaufbahn erfolgreich

Die sowjetische Raumsonde Luna 10 wird zum ersten Raumfahrzeug, das eine stabile Umlaufbahn um den Mond erreicht. Dies stellt einen bedeutenden Erfolg im Weltraum-Wettkampf dar und liefert wichtige wissenschaftliche Daten über das Gravitationsfeld des Mondes.

2
Weltgeschehen

Kulturrevolution in China beginnt unter Mao

Mao Zedong leitet die Große Proletarische Kulturrevolution ein, um die kommunistische Partei China zu säubern. Diese Bewegung wird zu einer der blutigsten und zerstörerischsten Kampagnen des 20. Jahrhunderts mit massiven gesellschaftlichen Umwälzungen.

3
Deutschland

Bundestagswahl in Westdeutschland finden statt

In der Bundesrepublik Deutschland finden Bundestagswahlen statt, bei denen die CDU/CSU unter Konrad Adenauer ihre Mehrheit behauptet. Die Wahl ist geprägt von Debatten zur deutsch-deutschen Frage und Ostpolitik.

4
Geburtstag / Todestag

Rosa Luxemburg Geburtstag Gedenkveranstaltungen

Am 1. März wird Rosa Luxemburg, die 1871 geboren wurde, in sozialistischen Kreisen gedenkt. Die Mathematikerin und Revolutionärin ist eine Ikone der Arbeiterbewegung und wird besonders in der DDR verehrt.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Referendum zu Wahlrechtsreformen

In der Schweiz finden Abstimmungen zu Änderungen des Wahlrechts statt, die Teil der laufenden Debatte über Modernisierung des Schweizer Wahlsystems sind. Die Schweiz behält ihre charakteristische föderale Struktur.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. März 1966

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →