StartseiteHistorische Zeitungen › 1. März 1978

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. März 1978?

Mittwoch, 1. März 1978 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 1. März 1978 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. März 1978

1
Deutschland

Lufthansa-Flug 181 Geiselbefreiung Mogadischu

Die Befreiung der Geiseln aus der von palästinensischen Terroristen entführten Lufthansa-Maschine in Mogadischu wird als erfolgreicher Einsatz der GSG 9 gefeiert. Die deutsche Spezialeinheit stürmt das Flugzeug und befreit alle 86 Geiseln unbeschadet.

2
Weltgeschehen

Kampuchea-Vietnam-Konflikt eskaliert weiter

Die Spannungen zwischen Kambodscha und Vietnam verschärfen sich zunehmend. Grenzüberschreitungen und militärische Konfrontationen deuten auf einen bevorstehenden größeren Konflikt hin, der später zum Vietnamisch-Kambodschanischen Krieg führt.

3
Weltgeschehen

Flugzeugabsturz Japan Airlines in Neu-Delhi

Eine Douglas DC-8 der Japan Airlines stürzt kurz nach dem Start vom Flughafen Neu-Delhi ab. Das Unglück fordert 213 Menschenleben und zählt zu den schwersten Luftfahrtkatastrophen dieser Zeit.

4
Geburtstag / Todestag

Oswald Spengler Todestag 1936 Gedenken

Am 1. März 1978 wird des Todestages des deutschen Philosophen und Geschichtsdenkers Oswald Spengler gedacht, der 1880 in Blankenburg geboren wurde. Sein Werk Der Untergang des Abendlandes prägte das historische Denken des 20. Jahrhunderts nachhaltig.

5
Österreich / Schweiz

Schulreformen in Österreich unter Debatte

In Österreich wird die Diskussion über umfassende Schulreformen intensiviert. Die Debatte betrifft die Struktur des Schulsystems und die Balance zwischen traditionellen und modernen Unterrichtsmethoden.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. März 1978

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →