StartseiteHistorische Zeitungen › 1. November 1955

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 1. November 1955?

Dienstag, 1. November 1955 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 1. November 1955 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 1. November 1955

1
Deutschland

Bundesrepublik tritt NATO bei

Die Bundesrepublik Deutschland wird offiziell Mitglied der NATO. Dies markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der westdeutschen Außenpolitik und Sicherheitspolitik während des Kalten Krieges. Die Aufnahme ermöglicht die Wiederbewaffnung Westdeutschlands.

2
Weltgeschehen

Erste Fernseh-Farbübertragung in USA

Die amerikanische Fernsehgesellschaft NBC überträgt erste kommerzielle Farbfernsehprogramme. Dies beginnt die Ära des Farbfernsehens in den Vereinigten Staaten und markiert einen technologischen Fortschritt in der Rundfunkgeschichte.

3
Österreich / Schweiz

Österreich erhält volle Souveränität zurück

Österreich wird nach zehn Jahren Besatzung durch alliierte Truppen vollständig souverän. Der Österreichische Staatsvertrag tritt in Kraft und beendet die Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

4
Geburtstag / Todestag

James Dean stirbt bei Autounfall

Der amerikanische Filmstar James Dean kommt bei einem Verkehrsunfall in Kalifornien ums Leben. Sein Tod macht ihn zur Kultfigur der 1950er Jahre und hinterlässt ein filmisches Vermächtnis mit Klassikern wie 'Rebel Without a Cause'.

5
Weltgeschehen

Sowjetunion unterzeichnet Warschauer Pakt

Die Sowjetunion und ihre östlichen Satellitenstaaten gründen die Warschauer Vertragsorganisation als militärisches Bündnis. Dies ist eine Antwort auf die NATO-Mitgliedschaft der Bundesrepublik und verstärkt die Bipolarität des Kalten Krieges.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 1. November 1955

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →