Der Donnerstag, 1. Oktober 1942 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 1. Oktober 1942
Schlacht von El Alamein beginnt in Nordafrika
Die britische Eighth Army unter General Bernard Montgomery startet eine Gegenoffensive gegen die deutsch-italienischen Truppen unter Feldmarschall Erwin Rommel bei El Alamein in Ägypten. Diese Schlacht wird ein Wendepunkt des Krieges in Nordafrika und dauert bis zum 5. November 1942.
Deutsches U-Boot U-501 versenkt Tanker Leonidas
Das deutsche Unterseeboot U-501 unter Kapitänleutnant Peter Cremer versenkt vor der Küste Brasiliens den griechischen Tanker Leonidas. Der U-Boot-Krieg im Atlantik fordert zu dieser Zeit täglich zahlreiche Schiffe der Alliierten.
Gestapo verstärkt Untergrundkampf in Deutschland
Die Gestapo intensiviert ihre Verfolgung von Widerstandsbewegungen und Untergrundgruppen im Reich. Zahlreiche Verhaftungen von Gegnern des Regimes werden durchgeführt. Der Terror als Herrschaftsinstrument des NS-Staates erreicht seinen Höhepunkt.
Erich Honecker geboren in Wiebelskirchen
Der spätere Staatsratsvorsitzende der DDR Erich Honecker wird am 1. Oktober 1912 in Wiebelskirchen geboren. Er wird zum bedeutendsten Politiker der deutschen Demokratischen Republik und prägt ihre Geschichte über drei Jahrzehnte.
Sowjetische Offensive bei Stalingrad verstärkt sich
An der Wolga intensiviert sich die sowjetische Gegenoffensive gegen die deutschen Positionen in Stalingrad. Die Schlacht wird zu einer der blutigsten des Zweiten Weltkriegs mit hunderttausenden Opfern auf beiden Seiten.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 1. Oktober 1942
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h