Der Freitag, 10. August 1990 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 10. August 1990
Irak besetzt Kuweit und löst Golfkrise aus
Der Irak unter Saddam Hussein marschiert in das Emirat Kuweit ein und annektiert es als Provinz. Dies löst eine internationale Krise aus und führt zur Operation Desert Shield der USA und ihrer Verbündeten. Der Überfall wird von der Vereinten Nation scharf verurteilt und führt zu umfangreichen Wirtschaftssanktionen.
Zwei-plus-Vier-Verhandlungen zur deutschen Vereinigung
Die Zwei-plus-Vier-Gespräche zwischen den beiden deutschen Staaten und den vier Siegermächten schreiten voran. Im Fokus stehen die Sicherheitsgarantien und die endgültige Regelung von Grenzen und Souveränität des vereinigten Deutschland. Diese Verhandlungen sind entscheidend für die Vollendung der deutschen Wiedervereinigung.
Deutschlands WM-Vorbereitung vor Weltmeisterschaft
Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich intensiv auf die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien vor. Das Team unter Trainer Franz Beckenbauer gilt als Favorit auf den Titel. Die Vorbereitungsspiele zeigen die gute Form der deutschen Mannschaft.
Salzburger Festspiele 1990 in vollem Gange
Die renommierten Salzburger Festspiele sind in ihrer Hochphase und präsentieren Opern-, Schauspiel- und Konzertaufführungen auf höchstem Niveau. Das Festival zieht Kulturliebhaber aus aller Welt an und ist eines der wichtigsten Kulturfestivals im deutschsprachigen Raum.
Geburtstag: Antonin Dvorak 1841
Am 10. August 1841 wurde der tschechische Komponist Antonin Dvorak geboren. Er zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts und schrieb zahlreiche Symphonien, Opern und Kammermusikwerke. Seine Werke wie die Sinfonie Aus der Neuen Welt gelten als Klassiker der Musikgeschichte.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 10. August 1990
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h