Der Sonntag, 10. Januar 1960 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 10. Januar 1960
Kongo erlangt Unabhängigkeit von Belgien
Die Demokratische Republik Kongo wird offiziell unabhängig. Patrice Lumumba wird erster Premierminister des neuen Staates. Dies markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der Dekolonisierung Afrikas.
Flugzeugunglück bei Ankara mit Diplomaten
Ein Flugzeug der Turkish Airlines stürzt bei Ankara ab. Unter den Opfern sind hochrangige türkische Diplomaten und Vertreter des Landes. Das Unglück fordert über 50 Todesfälle.
BRD und Sowjetunion verhandeln über Entspannung
Die Bundesrepublik Deutschland verstärkt diplomatische Kontakte zur Sowjetunion. Bundeskanzler Konrad Adenauer signalisiert bereitschaft zu Gesprächen über eine Verbesserung der Ost-West-Beziehungen während des Kalten Krieges.
Winterolympiade Squaw Valley eröffnet
Die VIII. Olympischen Winterspiele werden in Squaw Valley, Kalifornien, eröffnet. Dies ist die erste Winterolympiade in den USA. Die Spiele gelten als technisch fortschrittlich und gut organisiert.
Hans Hollein österreichischer Architekt geboren
Hans Hollein wird am 10. Januar 1934 geboren. Der österreichische Architekt wird später für postmoderne und innovative Gebäudedesigns weltbekannt.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 10. Januar 1960
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h