StartseiteHistorische Zeitungen › 10. März 1961

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 10. März 1961?

Freitag, 10. März 1961 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 10. März 1961 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 10. März 1961

1
Weltgeschehen

Gagarin unternimmt ersten bemannten Raumflug

Der sowjetische Cosmonaut Juri Gagarin startet am 12. April 1961 mit Wostok 1 ins All. Dies ist der erste bemannte Weltraumflug der Menschheitsgeschichte. Gagarin umkreist die Erde in etwa 108 Minuten und kehrt sicher zur Erde zurück.

2
Deutschland

Berlin-Krise verschärft sich weiter

Die Spannungen zwischen Ost- und Westberlin nehmen zu. Die DDR verstärkt ihre Kontrollen an der Grenze und bereitet Maßnahmen zur Eindämmung der Fluchtbewegungen vor. Dies ist ein Vorbote der späteren Mauererrichtung im August 1961.

3
Österreich / Schweiz

Schweiz stimmt über Frauenstimmrecht ab

In der Schweiz werden die Frauen bei einer Abstimmung auf Bundesebene erstmals über das nationale Stimmrecht entscheiden können. Allerdings lehnen die männlichen Wähler das Frauenstimmrecht ab. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Debatte um Frauenrechte.

4
Weltgeschehen

Internationale Spannungen im Kalten Krieg

Die USA und die Sowjetunion befinden sich weiter in ideologischem Konflikt. Die Kennedy-Administration tritt ihr Amt an und verstärkt die antikommunistische Politik. Verschiedene Krisenherde weltweit verschärfen die Lage zwischen den Supermächten.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Prinz Charles

Prinz Charles Philip Arthur George wird am 14. November 1948 geboren. Am 10. März 1961 ist er ein Junge von zwölf Jahren. Er wird später König von Großbritannien und Nordirland.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 10. März 1961

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →