StartseiteHistorische Zeitungen › 11. Juni 1984

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 11. Juni 1984?

Montag, 11. Juni 1984 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 11. Juni 1984 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 11. Juni 1984

1
Weltgeschehen

Ronald Reagan gewinnt US-Präsidentschaftswahl deutlich

Ronald Reagan sichert sich bei der US-Präsidentschaftswahl einen erdrutschartigen Sieg gegen Walter Mondale. Reagan gewinnt 49 der 50 Bundesstaaten und wird mit großer Mehrheit wiedergewählt. Der Wahlsieg markiert einen Höhepunkt seiner politischen Karriere während der zweiten Amtszeit.

2
Weltgeschehen

Indira Gandhi ermordet in New Delhi

Die indische Premierministerin Indira Gandhi wird von zwei ihrer Leibwächter erschossen. Der Anschlag erfolgt als Vergeltung für die militärische Operation gegen den Goldenen Tempel in Amritsar. Gandhis Tod führt zu schweren Unruhen und Pogromen gegen die Sikh-Minderheit in Indien.

3
Deutschland

Bundestag debattiert Nachrüstungsbeschluss intensiv

Der Deutsche Bundestag führt intensive Debatten über die NATO-Nachrüstung mit amerikanischen Cruise Missiles und Pershing-II-Raketen. Die friedenspolitische Diskussion spaltet die Gesellschaft und führt zu großen Demonstrationen in beiden deutschen Staaten.

4
Sport

Los Angeles Olympische Sommerspiele beginnen

Die Olympischen Sommerspiele in Los Angeles werden feierlich eröffnet. Der Boykott der Sowjetunion und ihrer Verbündeten wegen des Afghanistan-Einsatzes prägt die Spiele maßgeblich. Es ist nach 1980 der zweite Boykott der Olympischen Spiele während des Kalten Krieges.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Dirk Nowitzki (Basketballer)

Der deutsche Basketballspieler Dirk Nowitzki wird am 19. Juni 1978 geboren. Er wird später zu einer der größten Basketballlegenden und führt die Dallas Mavericks 2011 zum NBA-Meistertitel.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 11. Juni 1984

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →