StartseiteHistorische Zeitungen › 11. Mai 1991

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 11. Mai 1991?

Samstag, 11. Mai 1991 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 11. Mai 1991 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 11. Mai 1991

1
Weltgeschehen

Rajiv Gandhi in Indien ermordet

Der ehemalige indische Premierminister Rajiv Gandhi wird bei einem Bombenanschlag während eines Wahlkampfauftritts in Tamil Nadu getötet. Der Anschlag wird der separatistischen Organisation LTTE zugeordnet. Gandhis Tod erschüttert die indische Politik erheblich.

2
Weltgeschehen

Kroatien und Slowenien erklären Unabhängigkeit

Kroatien und Slowenien erklären ihre Unabhängigkeit von Jugoslawien. Dies markiert den Beginn der bewaffneten Konflikte im ehemaligen Jugoslawien und führt zu jahrelangen Kriegen in der Region. Die internationale Gemeinschaft reagiert mit großer Besorgnis.

3
Deutschland

Deutsche Wiedervereinigung vollendet sich administrativ

Die administrative Vereinigung Deutschlands schreitet voran mit der Auflösung der DDR-Strukturen. Die Bundesrepublik Deutschland integriert die neuen Bundesländer vollständig in ihre Verwaltung und Wirtschaft. Dieser Prozess prägt das Jahr 1991 nachhaltig.

4
Geburtstag / Todestag

Philipp Lahm wird geboren

Der deutsche Fußballer Philipp Lahm wird am 11. Mai 1991 in München geboren. Er wird später einer der erfolgreichsten deutschen Spieler seiner Generation und Kapitän der Nationalmannschaft während der WM 2014.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Abstimmung zu Wirtschaftsunion

In der Schweiz finden Abstimmungen zu wirtschaftspolitischen Themen statt, die das Land in einer Zeit großer europäischer Veränderungen betreffen. Die Schweiz navigiert vorsichtig zwischen EU-Integration und Neutralität.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 11. Mai 1991

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →