StartseiteHistorische Zeitungen › 12. April 1937

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 12. April 1937?

Montag, 12. April 1937 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 12. April 1937 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 12. April 1937

1
Weltgeschehen

Bombardierung von Guernica durch deutsche Luftwaffe

Die deutsche Legion Condor bombardiert im Auftrag Francisco Francos die baskische Stadt Guernica. Der Angriff auf die Zivilbevölkerung fordert hunderte Tote und wird als Kriegsverbrechen in die Geschichte eingehen. Das Ereignis inspiriert Pablo Picasso zu seinem berühmten Gemälde.

2
Weltgeschehen

Hindenburg-Katastrophe wird untersucht

Ein Jahr nach der Zeppelinkatastrophe vom 6. Mai 1936 wird die Untersuchung abgeschlossen. Das Unglück hatte zum Tod von 35 Menschen an Bord und 13 an Boden geführt und markierte das Ende der Luftschiff-Ära für den Passagierverkehr.

3
Deutschland

Olympia-Film von Leni Riefenstahl vollendet

Leni Riefenstahl beendet die Produktion ihres propagandistischen Dokumentarfilms über die Berliner Olympiade 1936. Der Film gilt als filmisches Meisterwerk der Montage und Kinematografie, wird jedoch später wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus kontrovers beurteilt.

4
Deutschland

Deutsches Reichskonkordat zeigt erste Konflikte

Die Spannungen zwischen dem nationalsozialistischen Regime und der katholischen Kirche verschärfen sich. Papst Pius XI. kritisiert die Verfolgung von Klerikalen und Kirchenmitgliedern im Deutschen Reich durch Enzykliken.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Vaclav Havel, Schriftsteller und Dissident

Der tschechische Dramatiker, Schriftsteller und spätere Präsident der Tschechoslowakei wird geboren. Havel wird sich später als Dissident gegen das kommunistische Regime profilieren und die Samtene Revolution anführen.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 12. April 1937

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →