StartseiteHistorische Zeitungen › 12. Januar 1979

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 12. Januar 1979?

Freitag, 12. Januar 1979 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 12. Januar 1979 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 12. Januar 1979

1
Weltgeschehen

Sturz des Schahs im Iran vollendet sich

Nach monatelangen Unruhen flieht Schah Mohammad Reza Pahlavi endgültig aus dem Iran. Die islamische Revolution unter Führung von Ayatollah Khomeini triumphiert. Dies markiert einen Wendepunkt in der Weltpolitik und führt zur Gründung der Islamischen Republik Iran.

2
Weltgeschehen

Vietnamesische Truppen marschierten in Kambodscha ein

Vietnamesische Streitkräfte überrennen die Roten Khmer unter Pol Pot in Kambodscha. Dies führt zum Fall des Khmer-Rouge-Regimes und endet drei Jahre der Terrorherrschaft. Die militärische Intervention verändert das Machtgefüge in Südostasien grundlegend.

3
Deutschland

Bundestag ratifiziert deutsch-sowjetischen Gasvertrag

Der Deutsche Bundestag genehmigt ein Gaslieferabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Sowjetunion. Das Abkommen regelt Erdgaslieferungen und soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern fördern.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Hermann Goring

Der preußische Militär und Nazi-Funktionär Hermann Göring wurde 1893 an diesem Tag geboren. Er war einer der einflussreichsten Vertrauten Hitlers und Oberbefehlshaber der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Banken diskutieren Finanzmarktreformen

Schweizer Bankverbände beraten über neue Regulierungsmaßnahmen zur Stabilisierung des Finanzmarktes. Die Diskussionen sind geprägt von internationalen wirtschaftlichen Unsicherheiten und Inflationsdruck.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 12. Januar 1979

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →