StartseiteHistorische Zeitungen › 12. Juni 1973

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 12. Juni 1973?

Dienstag, 12. Juni 1973 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 12. Juni 1973 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 12. Juni 1973

1
Weltgeschehen

Griechenland: Militärputsch gegen König Konstantin II.

Eine Gruppe von Offizieren unter Führung von Oberst Ioannis Ioannidis putschte gegen König Konstantin II. und errichtete eine Militärdiktatur. Dies war das Ende der griechischen Monarchie und der Beginn einer siebenjährigen Militärherrschaft in Griechenland.

2
Deutschland

Deutsch-deutsche Verhandlungen zur Grundlagenvertrag-Ratifizierung

Die Verhandlungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR zur Ratifizierung des Grundlagenvertrags vom Dezember 1972 wurden fortgesetzt. Dieser Vertrag sollte die Beziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten regeln und wurde im Juni 1973 von beiden Seiten ratifiziert.

3
Österreich / Schweiz

Schweiz: Wahl von Pierre Graber zum Bundespräsidenten

Pierre Graber, ein Schweizer Politiker der Sozialistischen Partei, wurde zum Bundespräsidenten der Schweiz gewählt. Er war der erste Vertreter der linken politischen Kräfte in diesem höchsten Amt der Schweiz.

4
Sport

Wimbledon-Tennismeisterschaften beginnen in London

Die Wimbledon-Meisterschaften 1973 begannen an ihrem traditionsreichen Austragungsort in London. Das Turnier war geprägt von Diskussionen über die Gleichberechtigung von männlichen und weiblichen Tennisspielern bezüglich der Preisgelder.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Komponist Richard Wagner (1813-1883)

Zum 90. Todestag des deutschen Komponisten Richard Wagner wurden Gedenkveranstaltungen durchgeführt. Wagner war eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte und prägte die Opernlandschaft nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 12. Juni 1973

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →