StartseiteHistorische Zeitungen › 12. Juni 1975

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 12. Juni 1975?

Donnerstag, 12. Juni 1975 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 12. Juni 1975 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 12. Juni 1975

1
Weltgeschehen

Khmer Rouge erobert Phnom Penh kampflos

Die Khmer Rouge unter Pol Pot marschieren in die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh ein und beenden damit den Bürgerkrieg. Dies markiert den Beginn des Demokratischen Kampuchea und einer der blutigsten Diktaturen des 20. Jahrhunderts.

2
Weltgeschehen

Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte in Helsinki

Die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) endet mit der feierlichen Unterzeichnung der Schlussakte in Helsinki. Dieses Dokument gilt als wichtiger Meilenstein des Entspannungsprozesses zwischen Ost und West während des Kalten Krieges.

3
Deutschland

Bayerisches Rundfunkgesetz tritt in Kraft

In Deutschland tritt das neue Bayerische Rundfunkgesetz in Kraft und regelt die Struktur des Rundfunks in Bayern neu. Es reflektiert die Debatte um die Medienkontrolle während der Weimarer Phase der Bundesrepublik.

4
Sport

Wimbledon-Tennismeisterschaften beginnen

Die 99. Ausgabe der Wimbledon Championships startet in London. Arthur Ashe gewinnt später das Herrenturnier und wird der erste afroamerikanische Männer-Einzelmeister in Wimbledon.

5
Geburtstag / Todestag

Gert Fröbe stirbt in Baden-Baden

Der deutsche Schauspieler Gert Fröbe, berühmt für seine Rolle als Goldfinger im James-Bond-Film von 1964, verstirbt im Alter von 75 Jahren in Baden-Baden. Er war eine Ikone des deutschen Films und Theaters.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 12. Juni 1975

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →