StartseiteHistorische Zeitungen › 12. März 2002

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 12. März 2002?

Dienstag, 12. März 2002 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 12. März 2002 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 12. März 2002

1
Weltgeschehen

Afghanistan: Loya Jirga wählt Hamid Karzai zum Präsidenten

Die Große Nationalversammlung Afghanistans wählt Hamid Karzai offiziell zum Übergangspräsidenten. Dies ist ein wichtiger Schritt im Wiederaufbau des Landes nach dem Sturz der Taliban. Karzai erhält breite internationale Unterstützung für seine Reformpolitik.

2
Weltgeschehen

USA und Russland unterzeichnen Rüstungskontrollvertrag SORT

Die Vereinigten Staaten und Russland einigen sich auf die Reduzierung ihrer Atomwaffenarsenale. Der Strategic Offensive Reductions Treaty wird unterzeichnet und markiert eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den Supermächten. Dieser Vertrag sieht vor, die Zahl der einsatzbereiten Atomsprengköpfe deutlich zu senken.

3
Deutschland

Reformierte Kirchen in Deutschland verabschieden Erklärung

Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland behandelt Fragen zur kirchlichen Zukunft und Modernisierung. Deutsche Kirchenvertreter diskutieren die Rolle der Kirche in der säkularen Gesellschaft und beschließen Reformmaßnahmen.

4
Sport

Eishockey-Weltmeisterschaft in Helsinki beginnt

Die Weltmeisterschaft im Eishockey 2002 startet in Finnland. Internationale Spitzenteams treten gegeneinander an und kämpfen um den Weltmeistertitel. Das Turnier zieht tausende Fans in die finnische Hauptstadt.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Justus Jonas 1506

Der Reformator Justus Jonas wird 1506 geboren und wird später ein enger Vertrauter von Martin Luther. Er trägt wesentlich zur Verbreitung der Reformation in Deutschland bei und wirkt als Theologe und Übersetzer.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 12. März 2002

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →