StartseiteHistorische Zeitungen › 12. Oktober 1993

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 12. Oktober 1993?

Dienstag, 12. Oktober 1993 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 12. Oktober 1993 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 12. Oktober 1993

1
Österreich / Schweiz

Wahlsieg der Sozialdemokraten in Österreich

Bei der österreichischen Nationalratswahl am 12. Oktober 1993 erzielen die Sozialdemokraten unter Otto Bauer einen deutlichen Wahlerfolg. Die SPÖ gewinnt die meisten Mandate und kann damit ihre Regierungsposition behaupten. Das Ergebnis markiert einen wichtigen Wendepunkt in der österreichischen Innenpolitik.

2
Weltgeschehen

Kampf um Mogadischu spitzt sich zu

In Somalia verschärft sich die humanitäre Krise weiter, während internationale Truppen in Mogadischu präsent sind. Die Lage bleibt angespannt und führt zu verstärkten militärischen Einsätzen. Die internationale Gemeinschaft diskutiert intensiv über weitere Interventionsmaßnahmen.

3
Weltgeschehen

Maastricht-Vertrag tritt in Kraft

Der Maastricht-Vertrag, der die Europäische Union begründet, tritt am 1. November 1993 in Kraft. Die Vorbereitungen dazu sind in diesen Oktober-Wochen in vollem Gange. Dies markiert einen historischen Schritt in der europäischen Integration und Einigung.

4
Deutschland

Rüstungskonversion in Deutschland vorangetrieben

In Deutschland wird die Konversion von Rüstungsbetrieben zur zivilen Produktion intensiviert, besonders in den neuen Bundesländern. Die Regierung unterstützt Industrieunternehmen bei dieser Umstrukturierung nach dem Ende des Kalten Krieges. Dies ist Teil der wirtschaftlichen Integration nach der Wiedervereinigung.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag des französischen Schriftstellers

Der französische Schriftsteller und Kulturschaffende Lucien Rebatet wird an diesem Tag gedenkt. Seine Werke haben das französische Kulturleben des 20. Jahrhunderts geprägt und dokumentieren wichtige historische Phasen. Sein literarisches Erbe wird in Frankreich weiterhin diskutiert und analysiert.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 12. Oktober 1993

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →