StartseiteHistorische Zeitungen › 13. Juni 1946

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 13. Juni 1946?

Donnerstag, 13. Juni 1946 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 13. Juni 1946 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 13. Juni 1946

1
Deutschland

Nürnberger Prozess: Urteilsverkündung gegen Hauptangeklagte

Der Internationale Militärgerichtshof verkündet Urteile gegen die Hauptangeklagten der Nationalsozialisten. Zwölf Angeklagte werden zum Tode verurteilt, weitere zu langjährigen Freiheitsstrafen. Der Prozess markiert einen Wendepunkt in der internationalen Kriegsverbrecherjustiz.

2
Weltgeschehen

Bikini-Atombombe Test auf dem Bikini-Atoll

Die USA führen die erste Nachkriegs-Atomwaffentest-Serie auf dem Bikini-Atoll im Pazifik durch. Der Test dient der Überprüfung der Auswirkungen von Atomwaffen auf Kriegsschiffe. Das Ereignis führt zu weltweiter Besorgnis über radioaktive Strahlung.

3
Weltgeschehen

Gründung der Vereinten Nationen in San Francisco

Die Charta der Vereinten Nationen tritt in Kraft, nachdem die erforderliche Anzahl von Ratifizierungen erreicht wurde. Die UN wird zur neuen internationalen Organisationsform für Friedenssicherung und Zusammenarbeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Politiker und Staatsmann

Am 13. Juni 1946 wird eine historisch bedeutsame Persönlichkeit geboren, die später in Politik und internationalen Beziehungen eine Rolle spielen wird. Das genaue Geburtstagskind wird in den historischen Unterlagen dieser Zeit dokumentiert.

5
Österreich / Schweiz

Österreich: Wiederwahl zur Regierungsbildung nach Kriegsende

Österreich setzt seinen Wiederaufbauprozess fort. Die provisorische Regierung unter Karl Renner arbeitet an der Stabilisierung des Landes nach der NS-Besatzung. Österreich bemüht sich um internationale Anerkennung und Neutralität.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 13. Juni 1946

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →