StartseiteHistorische Zeitungen › 13. Mai 1959

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 13. Mai 1959?

Mittwoch, 13. Mai 1959 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 13. Mai 1959 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 13. Mai 1959

1
Weltgeschehen

Fidel Castro wird Premierminister von Kuba

Nach dem Sturz von Batista im Januar 1959 übernimmt Fidel Castro offiziell das Amt des Premierministers Kubas. Dies markiert den Beginn seiner Herrschaft und leitet eine Phase der Umgestaltung Kubas ein, die später zur kubanischen Revolution führen wird.

2
Deutschland

Erich Honecker wird SED-Funktionär der DDR

Erich Honecker, der spätere Staatsratsvorsitzende der Deutschen Demokratischen Republik, bekleidet in dieser Zeit wichtige Positionen in der SED-Parteihierarchie. Seine Karriere in der DDR-Führung prägt die nächsten Jahrzehnte deutscher Geschichte.

3
Österreich / Schweiz

Österreichisches Staatsvertrag wird ratifiziert

Österreich setzt die Ratifizierung des Österreichischen Staatsvertrags fort, der 1955 unterzeichnet wurde. Dies festigt Österreichs Status als unabhängige und neutrale Nation in der Nachkriegszeit.

4
Sport

Wimbledon-Tennisturniere werden vorbereitet

Die Vorbereitungen für die Wimbledon-Tennischampionships in England laufen auf Hochtouren. Das Turnier ist eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen des Jahres 1959 und zieht internationale Athleten an.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Gustav Stresemann (1878-1929)

Gedenkdatum für Gustav Stresemann, den deutschen Außenminister der Weimarer Republik, der am 13. Mai 1878 geboren wurde. Stresemann gilt als einer der bedeutendsten Politiker der Zwischenkriegszeit und erhielt 1926 den Friedensnobelpreis.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 13. Mai 1959

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →