Der Montag, 13. September 1943 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 13. September 1943
Italienische Regierung erklärt Deutschland den Krieg
Die italienische Regierung unter Pietro Badoglio erklärt dem Deutschen Reich den Krieg. Dies geschieht nach dem Sturz Mussolinis im Juli und dem Waffenstillstand mit den Alliierten. Italien wechselt damit die Seite im Zweiten Weltkrieg.
Alliierte Luftoffensive gegen deutsche Industriestädte
Die Royal Air Force und die USAAF verstärken ihre Bombardierungskampagnen gegen deutsche Rüstungszentren und Städte. Diese Luftoffensive ist Teil der Strategie zur Zermürbung der deutschen Kriegswirtschaft und Infrastruktur.
Deutsche Truppen besetzen Rom und Mittelitalien
Nach der italienischen Kapitulation rücken deutsche Verbände schnell in Rom und Mittelitalien ein. Sie sichern strategische Positionen und verhindern die Besetzung durch Alliierte Truppen von Süden.
Produktion deutscher Kriegsgüter unter Druck
Die deutsche Rüstungsindustrie arbeitet unter extremer Belastung durch Luftangriffe und Ressourcenmangel. Trotz Optimierungsmaßnahmen sinken die Produktionszahlen für Panzer, Flugzeuge und Munition kontinuierlich.
Geburt des Schriftstellers Ulrich Plenzdorf
Der deutsche Schriftsteller und Dramatiker Ulrich Plenzdorf wird am 13. September 1943 geboren. Er wird später mit seinem Werk 'Die neuen Leiden des jungen W.' bekannt.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 13. September 1943
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h