StartseiteHistorische Zeitungen › 13. September 1989

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 13. September 1989?

Mittwoch, 13. September 1989 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 13. September 1989 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 13. September 1989

1
Deutschland

Polen öffnet Grenze zu Österreich für DDR-Bürger

Polen hebt die Ausreisebeschränkungen für DDR-Bürger auf. Tausende Bürger der Deutschen Demokratischen Republik nutzen diese Gelegenheit, um über Ungarn und Österreich in die Bundesrepublik zu fliehen. Dieses Ereignis beschleunigt den Prozess des Mauerfalls erheblich.

2
Weltgeschehen

Sowjetische Truppen verlassen Ungarn

Sowjetische Streitkräfte beginnen ihren Rückzug aus Ungarn im Rahmen der Truppenreduzierungen unter Michail Gorbatschow. Dies ist ein symbolisches Zeichen der Entspannung im Ostblock während des Endes des Kalten Krieges.

3
Deutschland

Bundesrepublik und DDR verhandeln über Währungsunion

Vertreter der beiden deutschen Staaten führen erste konkrete Gespräche über eine mögliche Währungsunion. Diese Verhandlungen sind Teil der wachsenden Hoffnungen auf eine deutsche Wiedervereinigung, die wenige Wochen später Realität werden würde.

4
Kultur

Arnold Schwarzenegger in 'Total Recall' uraufgeführt

Der Science-Fiction-Film 'Total Recall' mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle wird in den USA uraufgeführt. Der Film wird ein großer Erfolg und gilt als einer der besten Science-Fiction-Filme der 1980er Jahre.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: René Descartes (1596)

Der französische Mathematiker und Philosoph René Descartes wurde 1596 geboren. Er ist bekannt für das Descartes-Koordinatensystem und die Formulierung 'Cogito ergo sum' (Ich denke, also bin ich).

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 13. September 1989

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →