StartseiteHistorische Zeitungen › 14. Dezember 1980

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 14. Dezember 1980?

Sonntag, 14. Dezember 1980 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 14. Dezember 1980 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 14. Dezember 1980

1
Weltgeschehen

Ermordung von John Lennon in New York

Der ehemalige Beatles-Sänger John Lennon wird in New York City vor seinem Wohnhaus Dakota Building von Mark David Chapman erschossen. Der 40-jährige Musiker und Friedensaktivist stirbt noch an der Tatstelle. Das Attentat schockiert die Welt und wird als eines der bedeutendsten Verbrechen der Musikgeschichte in Erinnerung bleiben.

2
Kultur

Reaktionen auf Lennons Tod weltweit

Fans trauern weltweit um John Lennon. In verschiedenen Städten entstehen spontane Gedenkveranstaltungen und Trauerfeiern. Die Nachricht vom Tod des Musikers führt zu massiven Reaktionen in Medien und Gesellschaft und wird zum bestimmenden Ereignis des Tages.

3
Weltgeschehen

Politische Spannungen in Afghanistan andauernd

In Afghanistan intensiviert sich der bewaffnete Konflikt nach dem sowjetischen Einmarsch im Dezember 1979. Die Lage bleibt angespannt mit fortdauernden Kämpfen zwischen sowjetischen Truppen und Mudschahedin-Kämpfern.

4
Deutschland

Helmut Schmidt führt Westdeutschland

In der Bundesrepublik Deutschland regiert Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) die Koalitionsregierung. Das Land kämpft mit wirtschaftlichen Herausforderungen der frühen 1980er Jahre und außenpolitischen Spannungen im Kalten Krieg.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Stanley Kubrick 1928

Der legendäre Filmregisseur Stanley Kubrick wurde am 26. Juli 1928 geboren. Er prägte die Filmgeschichte mit Meisterwerken wie '2001: Odyssee im Weltraum' und 'Uhrwerk Orange'. Kubrick gilt als einer der einflussreichsten Regisseure des 20. Jahrhunderts.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 14. Dezember 1980

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →