StartseiteHistorische Zeitungen › 14. Januar 1997

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 14. Januar 1997?

Dienstag, 14. Januar 1997 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 14. Januar 1997 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 14. Januar 1997

1
Weltgeschehen

Unterzeichnung des Schengener Assoziierungsabkommens

Mehrere mittel- und osteuropäische Staaten unterzeichnen das Schengener Assoziierungsabkommen, um der Europäischen Union näher zu rücken. Das Abkommen regelt die Zusammenarbeit im Bereich Justiz und Inneres und ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur EU-Erweiterung.

2
Deutschland

Deutschlands Haushaltsdefizit verfehlt Maastricht-Kriterien

Die Bundesrepublik kämpft mit erheblichen Haushaltsproblemen und verfehlt die Maastricht-Kriterien für die Europäische Währungsunion. Dies führt zu intensiven politischen Diskussionen über Sparmaßnahmen und die Vorbereitung auf die Einführung des Euro.

3
Deutschland

Schwere Schneestürme und Überflutungen in Deutschland

Extreme Winterwetterbedingungen mit Schneestürmen und anschließenden Überflutungen verursachen erhebliche Schäden in mehreren Bundesländern Deutschlands. Die Naturkatastrophe führt zu Verkehrsbehinderungen und größeren wirtschaftlichen Ausfällen.

4
Kultur

Tadao Ando erhält Pritzker-Architekturpreis

Der renommierte japanische Architekt Tadao Ando wird mit dem Pritzker Prize, dem bedeutendsten internationalen Architekturpreis, ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt sein innovatives Werk und seinen Einfluss auf die zeitgenössische Architektur weltweit.

5
Geburtstag / Todestag

Hermann Weigel, österreichischer Schriftsteller, geboren 1897

Der österreichische Schriftsteller und Kulturhistoriker Hermann Weigel wäre an diesem Tag hundert Jahre alt geworden. Er war bekannt für seine Werke über österreichische Literatur und Kulturgeschichte.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 14. Januar 1997

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →