StartseiteHistorische Zeitungen › 14. Juni 1951

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 14. Juni 1951?

Donnerstag, 14. Juni 1951 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 14. Juni 1951 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 14. Juni 1951

1
Weltgeschehen

Friedensvertrag mit Japan unterzeichnet

Der Friedensvertrag von San Francisco wird von Japan und den Alliierten unterzeichnet. Dies beendet offiziell den Kriegszustand zwischen Japan und den meisten der Alliierten Mächte des Zweiten Weltkriegs. Der Vertrag tritt am 28. April 1952 in Kraft.

2
Deutschland

Deutschlandvertrag ratifiziert

Die Bundesrepublik Deutschland ratifiziert den Deutschlandvertrag, der die Besatzungsstatuten regelt und größere Souveränität vorsieht. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Normalisierung der internationalen Beziehungen Westdeutschlands.

3
Deutschland

Montanunion gegründet Europäische Kohle Stahl

Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) wird gegründet und tritt in Kraft. Dies ist die Vorgängerorganisation der Europäischen Union und vereinigt Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Italien in einer wirtschaftlichen Gemeinschaft.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag Deutschlands Bundespräsident

Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, feiert seinen 75. Geburtstag. Heuss prägt die frühe Bundesrepublik durch seine Ansprachen und politische Haltung nachhaltig.

5
Kultur

Internationales Schachturnier Budapest

Das internationale Schachturnier in Budapest zieht führende Spieler aus Europa an. Das Turnier ist Teil der kulturellen und wissenschaftlichen Wiederaufbaubewegung in der Nachkriegszeit und dokumentiert die Normalisierung des internationalen Kulturaustauschs.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 14. Juni 1951

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →