Der Samstag, 14. März 1936 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 14. März 1936
Deutsche Truppen marschieren ins Rheinland ein
Adolf Hitler ordnet den Einmarsch der Wehrmacht ins entmilitarisierte Rheinland an. Dies verstößt gegen den Vertrag von Versailles und den Locarno-Vertrag. Die Aktion stellt einen bedeutenden außenpolitischen Erfolg dar und erhöht die Spannungen in Europa erheblich.
Spanischer Bürgerkrieg beginnt mit Militärputsch
General Francisco Franco führt einen Militärputsch gegen die spanische Republik durch, der den Beginn des Spanischen Bürgerkriegs markiert. Dieser Konflikt wird zum Schauplatz internationaler ideologischer Auseinandersetzungen zwischen Faschismus und Antifaschismus.
Winterolympiade 1936 in Garmisch-Partenkirchen endet
Die IV. Olympischen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen gehen zu Ende. Norwegen dominiert die Medaillenbilanz. Die Spiele werden von der NS-Propaganda als Erfolg dargestellt.
Geburtstag: Mathematiker und Autor Benoit Mandelbrot
Der französische Mathematiker Benoit Mandelbrot wird geboren. Er wird später durch die Entwicklung der Mandelbrot-Menge und die Popularisierung der Fraktalgeometrie weltbekannt.
Schweizer Neutralitätspolitik bekräftigt nach Rheinland-Krise
Die Schweiz bekräftigt ihre Neutralitätspolitik infolge der Spannungen durch den deutschen Rheinland-Einmarsch. Das Land verstärkt seine Verteidigungsvorkehrungen und seine diplomatische Unabhängigkeit.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 14. März 1936
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h