StartseiteHistorische Zeitungen › 14. Mai 1946

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 14. Mai 1946?

Dienstag, 14. Mai 1946 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 14. Mai 1946 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 14. Mai 1946

1
Deutschland

Nürnberger Prozess: Anklageverlesung abgeschlossen

Am 14. Mai 1946 endet die Anklageverlesung gegen die Hauptangeklagten der Nazi-Führung vor dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg. Die Anklage umfasst Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen den Frieden. Dies markiert den Beginn der Vernehmung der Angeklagten.

2
Weltgeschehen

Französische Besatzungszone in Deutschland etabliert

Frankreich übernimmt offiziell die Kontrolle über seine Besatzungszone im Südwesten Deutschlands. Diese Zone umfasst Baden-Württemberg und Teile der Pfalz und wird von Paris aus verwaltet. Die französische Militärverwaltung beginnt mit der Neuorganisation der Verwaltungsstrukturen.

3
Weltgeschehen

Vereinte Nationen: Sicherheitsrat tagt zu Jugoslawien

Der UN-Sicherheitsrat befasst sich mit der politischen Situation in Jugoslawien unter Führung von Josip Broz Tito. Diskussionen über die Grenzkonflikte und die Rolle Jugoslawiens im entstehenden Ost-West-Konflikt prägen die Verhandlungen. Die Spannungen zwischen dem Westen und der Sowjetunion verschärfen sich zunehmend.

4
Österreich / Schweiz

Schweiz: Abstimmung über Frauenstimmrecht scheitert

In der Schweiz wird über das Frauenstimmrecht auf Bundesebene abgestimmt und scheitert mit deutlicher Mehrheit. Die Schweizerinnen müssen weiterhin auf ihre politischen Rechte auf nationaler Ebene verzichten, obwohl einige Kantone bereits Fortschritte erzielen. Dies bleibt ein zentrales Thema der Schweizer Innenpolitik.

5
Geburtstag / Todestag

Georg Solti dirigiert Premiere in München

Der ungarische Dirigent Georg Solti debütiert als Gastdirigent an der Münchner Staatsoper. Sein Konzert markiert einen kulturellen Neubeginn in Deutschland nach dem Krieg. Solti wird in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 14. Mai 1946

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →