StartseiteHistorische Zeitungen › 14. Oktober 1943

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 14. Oktober 1943?

Donnerstag, 14. Oktober 1943 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 14. Oktober 1943 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 14. Oktober 1943

1
Weltgeschehen

Italienische Regierung erklärt Deutschland den Krieg

Die italienische Regierung unter Pietro Badoglio erklärt dem Deutschen Reich offiziell den Krieg. Dies markiert einen Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg, da Italien die Achsenmächte verlässt und sich auf die Seite der Alliierten schlägt.

2
Weltgeschehen

Schlacht von Nettuno: Alliierte Luftoffensive fortgesetzt

Die Alliierten führen intensive Luftangriffe gegen deutsche Positionen in Italien durch. Diese Operationen unterstützen die Bodentruppen bei der Sicherung der italienischen Halbinsel nach dem italienischen Kriegseintritt gegen Deutschland.

3
Deutschland

Deutscher Rückzug in Italien beschleunigt sich

Deutsche Truppen beginnen unter Feldmarschall Kesselring ihren Rückzug in Süditalien. Die militärische Situation der Wehrmacht verschärft sich durch den Frontwechsel Italiens erheblich.

4
Deutschland

Luftangriffe auf deutsches Reichsgebiet intensivieren sich

Die britische RAF und die amerikanische USAAF führen verstärkte Bombenanschläge auf deutsche Industriestädte durch. Die Luftoffensive gegen das Deutsche Reich erreicht neue Intensität.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Erich Honecker geboren 1912

Der spätere Staatsratsvorsitzende der DDR, Erich Honecker, wurde am 14. Oktober 1912 in Wiebelskirchen an der Saar geboren. Er sollte von 1971 bis 1989 das SED-Regime in der Deutschen Demokratischen Republik leiten.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 14. Oktober 1943

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →