StartseiteHistorische Zeitungen › 15. April 1990

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 15. April 1990?

Sonntag, 15. April 1990 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Sonntag, 15. April 1990 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 15. April 1990

1
Weltgeschehen

Hubble-Weltraumteleskop entdeckt Spiegelfehler

Das Hubble-Weltraumteleskop, das am 24. April 1990 ins All gestartet war, zeigt aufgrund eines fehlerhaft geschliffenen Primärspiegels unscharfe Bilder. Das Problem wird später durch eine Wartungsmission behoben. Der Fehler führt zu einer der größten wissenschaftlichen Krisen der NASA.

2
Deutschland

Deutschlands Wiedervereinigung rückt näher

Am 15. April 1990 finden in der Deutschen Demokratischen Republik die ersten freien Wahlen statt. Der Wahlsieg der CDU-nahen Allianz für Deutschland unter Helmut Kohl ebnet den Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands, die nur wenige Monate später am 3. Oktober vollzogen wird.

3
Weltgeschehen

Sowjetunion unter Druck wegen Baltikum

Die Sowjetunion verstärkt ihre militärische Präsenz im Baltikum, um die Unabhängigkeitsbestrebungen von Litauen, Lettland und Estland zu unterdrücken. Diese Spannungen markieren einen Wendepunkt in der Auflösung der Sowjetunion und führen zu internationalen Protesten.

4
Geburtstag / Todestag

Lucia Popp Geburtstag 1939

Die slowakische Sopranistin Lucia Popp wurde am 15. November 1939 geboren. Sie war eine der gefragtesten Opernsängerinnen ihrer Zeit und trat an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt auf. 1990 war sie weiterhin aktiv in ihrer Karriere tätig.

5
Österreich / Schweiz

Österreich bereitet EU-Beitrittsgespräche vor

Österreich intensiviert in diesem Zeitraum seine Vorbereitungen für den Beitritt zur Europäischen Union. Nach der Öffnung der Grenzen und dem Fall des Eisernen Vorhangs wird die Europäische Integration für Österreich zur prioritären außenpolitischen Aufgabe.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 15. April 1990

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →