StartseiteHistorische Zeitungen › 15. Dezember 1952

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 15. Dezember 1952?

Montag, 15. Dezember 1952 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 15. Dezember 1952 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 15. Dezember 1952

1
Weltgeschehen

Eisenhower gewinnt US-Präsidentschaftswahl deutlich

Dwight D. Eisenhower wird mit großer Mehrheit zum 34. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Der Republikaner setzt sich gegen den Demokraten Adlai Stevenson durch. Eisenhower verspricht eine härtere Linie gegen die Sowjetunion im Kalten Krieg.

2
Deutschland

Bundesrepublik erhält erste Besatzungshoheit zurück

Die Bundesrepublik Deutschland wird schrittweise in ihre Souveränität entlassen. Die Alliierten geben erste administrative Vollmachten an die deutsche Regierung ab. Dies markiert einen wichtigen Schritt zur Wiederherstellung der deutschen Eigenständigkeit nach dem Krieg.

3
Weltgeschehen

Britische Zerstörer im Suez-Kanal positioniert

Großbritannien verstärkt seine Militärpräsenz im Suez-Kanal angesichts wachsender Spannungen in Ägypten. Die politische Situation in der Region bleibt angespannt. Dies trägt zu den Unruhen bei, die später zum Suez-Konflikt führen werden.

4
Deutschland

Helmut Kohl wird Bundeskanzler der Bundesrepublik

Helmut Kohl, Vorsitzender der CDU, wird zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Er bildet eine Koalitionsregierung mit der FDP. Kohl wird für 16 Jahre eines der prägendsten Gesichter der bundesdeutschen Politik.

5
Geburtstag / Todestag

Komponist Paul Ben-Haim wird in Tel Aviv geboren

Der israelische Komponist Paul Ben-Haim kommt zur Welt. Er wird einer der bedeutendsten Komponisten Israels und prägt die moderne israelische Klassische Musik nachhaltig. Seine Werke verbinden europäische und orientalische Traditionen.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 15. Dezember 1952

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →