StartseiteHistorische Zeitungen › 15. Dezember 1972

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 15. Dezember 1972?

Freitag, 15. Dezember 1972 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Freitag, 15. Dezember 1972 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 15. Dezember 1972

1
Weltgeschehen

Apollo 17 kehrt von Mondmission zurück

Die Raumkapsel Apollo 17 splascht im Pazifischen Ozean ab und beendet damit das Apollo-Programm. Dies war die letzte bemannte Mondmission der NASA. Die Astronauten Eugene Cernan, Harrison Schmitt und Ronald Evans kehrten nach elf Tagen im Weltall zur Erde zurück.

2
Weltgeschehen

Attentat auf israelische Athleten in München

Das Massaker von München vom September 1972 wird durch Verhaftungen und Gerichtsverfahren in der Öffentlichkeit weiter verhandelt. Palästinensische Terroristen hatten elf israelische Olympioniken getötet. Die Konsequenzen beschäftigen Justizbehörden international.

3
Deutschland

Willy Brandt erhält Friedensnobelpreis

Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wird in Oslo mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt seine Entspannungspolitik gegenüber dem Osten und die Ostverträge. Dies ist ein Meilenstein in der deutschen Nachkriegsdiplomatie.

4
Geburtstag / Todestag

Christiaan Barnard südafrikanischer Herztransplant-Pionier

Der südafrikanische Kardiologe Christiaan Barnard, Pionier der ersten erfolgreichen Herztransplantation im Dezember 1967, ist am 15. Dezember 1972 verstorben. Sein Wirken revolutionierte die Transplantationsmedizin weltweit.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Parlament ratifiziert europäische Konventionen

Die Schweiz ratifiziert mehrere internationale Menschenrechtskonventionen im Dezember 1972. Dies stärkt die Schweizer Verpflichtung zu internationalen Rechtsstandards. Die Entwicklung unterstreicht Schweizer Engagement für menschenrechtliche Standards.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 15. Dezember 1972

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →