StartseiteHistorische Zeitungen › 15. Juni 1942

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 15. Juni 1942?

Montag, 15. Juni 1942 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 15. Juni 1942 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 15. Juni 1942

1
Weltgeschehen

Schlacht in der Korallenee beginnt

Die Schlacht in der Korallenee startet als erste Seeschlacht der Geschichte, in der sich feindliche Schiffe nicht zu Gesicht bekamen. Amerikanische und japanische Flugzeugträger liefern sich einen Kampf im südwestlichen Pazifik. Das Gefecht markiert einen Wendepunkt im Pazifikkrieg.

2
Deutschland

Deportationen aus Ghetto Warschau

Die Nazis beginnen systematische Deportationen von Juden aus dem Warschauer Ghetto nach Treblinka. Tausende Menschen werden in Viehwagen gepfercht und zu Vernichtungslagern transportiert. Dies markiert den Beginn der Massenvernichtung im Generalgouvernement.

3
Deutschland

Heydrich-Attentäter hingerichtet

Die tschechischen Widerständler Jozef Gabčík und Karel Curda, die am Attentat auf Reichsprotektor Reinhard Heydrich beteiligt waren, werden hingerichtet. Die NS-Besatzer verhängen daraufhin Repressalien gegen die tschechische Bevölkerung.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Erich Honecker

Der später als DDR-Staatsratsvorsitzender bekannte Erich Honecker wird am 25. August 1912 geboren. Am 15. Juni 1942 ist er 29 Jahre alt und als Widerständler gegen das NS-Regime verhaftet.

5
Österreich / Schweiz

Schweizer Grenzschutz verstärkt Kontrollen

Die Schweizer Behörden verschärfen die Grenzkontrollen gegenüber Flüchtlingen aus dem Dritten Reich. Zahlreiche Menschen werden an der Grenze zurückgewiesen, obwohl sie vor Verfolgung fliehen.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 15. Juni 1942

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →