StartseiteHistorische Zeitungen › 15. Mai 1943

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 15. Mai 1943?

Samstag, 15. Mai 1943 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Samstag, 15. Mai 1943 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 15. Mai 1943

1
Deutschland

Unternehmen Citadel beginnt Vorbereitung Ostfront

Die deutsche Wehrmacht bereitet die Offensive "Unternehmen Citadel" vor, die größte Panzerschlacht des Zweiten Weltkriegs. Die Operation soll bei Kursk die sowjetischen Linien durchbrechen und deutsche Initiative an der Ostfront zurückgewinnen.

2
Weltgeschehen

Alliierte Luftoffensive gegen deutsche Industrie

Die Royal Air Force und die USAAF verstärken ihre Bombardierungskampagnen gegen deutsche Industrieziele und Infrastruktur. Diese Offensive markiert eine Intensivierung der strategischen Luftkriegsführung gegen das Deutsche Reich.

3
Weltgeschehen

Japanische Marinestützpunkte unter Druck Pazifik

Die Alliierten verstärken ihre Operationen im Pazifikkrieg mit Angriffen auf japanische Positionen. Die japanische Flotte erleidet weitere erhebliche Verluste und muss ihre Präsenz in der Region schrittweise reduzieren.

4
Österreich / Schweiz

Schweiz verstärkt Neutralitätspolitik Kriegsjahr

Die Schweiz arbeitet an der Festigung ihrer neutralen Position im laufenden Weltkrieg. Die Schweizer Behörden balancieren zwischen Druck der Achsenmächte und den Forderungen der Alliierten.

5
Geburtstag / Todestag

Dirigent Herbert von Karajan geboren 1906

Der österreichische Dirigent Herbert von Karajan feiert seinen 35. Geburtstag. Er gehört zu den bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts und wird später Generalmusikdirektor der Berliner Philharmoniker.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 15. Mai 1943

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →