StartseiteHistorische Zeitungen › 15. Mai 1985

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 15. Mai 1985?

Mittwoch, 15. Mai 1985 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 15. Mai 1985 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 15. Mai 1985

1
Weltgeschehen

Heysel-Stadion-Katastrophe in Brüssel

Beim Europacup-Finale zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool kommt es zu einer Massenpanik im Heysel-Stadion. Eine kollabierte Mauer und Sicherheitsmängel führen zum Tod von 39 Menschen, überwiegend Liverpool-Fans. Das Ereignis gilt als eine der schlimmsten Katastrophen der Sportgeschichte.

2
Weltgeschehen

Gorbatschow wird Generalsekretär der KPdSU

Michail Gorbatschow wird zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion gewählt. Er kündigt weitreichende Reformen unter den Schlagworten Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau) an, die die Sowjetunion grundlegend verändern werden.

3
Deutschland

Bundesrepublik unterzeichnet Kulturabkommen mit DDR

Die Bundesrepublik Deutschland und die DDR unterzeichnen ein Kulturabkommen zur Förderung des kulturellen Austauschs. Das Abkommen ist Teil der Entspannungspolitik zwischen den beiden deutschen Staaten während der Gorbatschow-Ära.

4
Österreich / Schweiz

Österreichische Sparbuch-Affäre wird publik

In Österreich wird eine Skandal um illegale Sparbücher bekannt, die mit Schwarzgeld gefüllt wurden. Die Affäre führt zu großen öffentlichen Diskussionen über Korruption und Finanzunregelmäßigkeiten in Österreich.

5
Geburtstag / Todestag

Otto Frank stirbt im Alter von 91 Jahren

Otto Frank, Vater von Anne Frank und einziger überlebender Bewohner des Hinterhauses in Amsterdam, stirbt am 19. August 1980 in Basel, Schweiz. Frank war ein wichtiger Zeitzeuge und Verfechter der Menschenrechte nach dem Holocaust.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 15. Mai 1985

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →