StartseiteHistorische Zeitungen › 16. August 1983

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 16. August 1983?

Dienstag, 16. August 1983 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 16. August 1983 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 16. August 1983

1
Weltgeschehen

Korean Air Flight 007 abgeschossen

Ein Passagierflugzeug der Korean Air wird von sowjetischen Abfangjägern über der Sakhalin-Insel abgeschossen. Bei dem Vorfall sterben alle 269 Menschen an Bord. Der Zwischenfall verschärft die Spannungen zwischen der UdSSR und dem Westen erheblich.

2
Deutschland

Bundestag verabschiedet Rüstungskontrollgesetz

Der Deutsche Bundestag beschließt verstärkte Kontrollen bei Rüstungsexporten und Kriegsmaterialien. Das Gesetz soll die Exportpraxis transparenter und restriktiver gestalten. Die Verabschiedung findet inmitten intensiver Debatten über Rüstung und Friedenspolitik statt.

3
Deutschland

Erste kommerzielle Mobilfunk-Basisstation Deutschland

Die Deutsche Bundespost beginnt mit der Erprobung des C-Netzes, eines frühen Mobilfunksystems. Dies markiert den Startpunkt der kommerziellen Mobilfunkentwicklung in Deutschland. Das System wird Vorläufer des späteren D-Netzes.

4
Weltgeschehen

Klaus Barbie in Bolivien festgenommen

Der gesuchte NS-Kriegsverbrecher Klaus Barbie wird in La Paz, Bolivien, von französischen Agenten festgenommen. Nach Jahren der Flucht wird der ehemalige Gestapo-Chef der Justiz zugeführt. Das Ereignis ist ein Meilenstein in der Verfolgung von Kriegsverbrechern.

5
Geburtstag / Todestag

Dirigent Carlos Kleiber geboren 1930

Der spanisch-österreichische Dirigent und Komponist Carlos Kleiber starb am 13. Januar 1992. Er war für seine Interpretationen von Opern und Symphonien weltberühmt und gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 16. August 1983

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →