StartseiteHistorische Zeitungen › 16. August 1995

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 16. August 1995?

Mittwoch, 16. August 1995 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 16. August 1995 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 16. August 1995

1
Weltgeschehen

Bosnien-Herzegowina: Srebrenica-Massaker aufgedeckt

Die Welt erfährt vom Massaker von Srebrenica, bei dem bosnisch-serbische Truppen etwa 8.000 muslimische Männer und Jungen getötet haben. Das Ereignis gilt als eines der schlimmsten Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg und führt zu internationalen Kriegsverbrechertribunalen.

2
Weltgeschehen

Japan: Hanshin-Erdbeben verursacht massive Zerstörung

Am 17. Januar 1995 ereignete sich das Große Hanshin-Erdbeben, dessen Auswirkungen noch Wochen später spürbar sind. Über 6.400 Menschen starben und große Teile der Stadt Kobe wurden zerstört, was zum schwersten Erdbeben in Japan seit Jahrzehnten führte.

3
Deutschland

Windows 95: Microsoft startet Marketingkampagne

Microsoft intensiviert die Bewerbung des neuen Betriebssystems Windows 95, das am 24. August 1995 offiziell veröffentlicht wird. Das System revolutioniert die Bedienung von Personal Computern und wird zum Wendepunkt in der IT-Geschichte.

4
Sport

Formel 1: Johnny Herbert gewinnt in Ungarn

Im Großen Preis von Ungarn gewinnt Johnny Herbert mit seinem Benetton-Ford vor Michael Schumacher. Das Rennen findet auf dem Hungaroring statt und ist Teil einer spannenden Saison mit Konkurrenzdebatten um die Fahrzeuglegitimität.

5
Geburtstag / Todestag

Nationale Trauerfeier für Rabin in Israel geplant

Nach dem Attentat auf Premierminister Jitzhak Rabin im November 1995 (das kurz bevorsteht) werden bereits Diskussionen über die historische Bedeutung geführt. Am 16. August ist Jitzhak Rabin noch aktiv im Friedensprozess tätig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 16. August 1995

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →