StartseiteHistorische Zeitungen › 16. Juli 1940

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 16. Juli 1940?

Dienstag, 16. Juli 1940 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Dienstag, 16. Juli 1940 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 16. Juli 1940

1
Weltgeschehen

Hitlers Friedensangebot an Großbritannien scheitert

Adolf Hitler äußert in einer Reichstagsrede sein letztes Friedensangebot an Großbritannien. Die britische Regierung unter Winston Churchill lehnt das Angebot ab und beschließt, den Krieg fortzusetzen. Dies markiert den Wendepunkt zur unvermeidlichen Luftschlacht um England.

2
Deutschland

Luftwaffe intensiviert Angriffe auf britische Ziele

Nach Hitlers gescheitertem Friedensangebot verstärkt die deutsche Luftwaffe ihre Angriffskampagnen gegen Großbritannien erheblich. Die Operationen zur Vorbereitung der geplanten Invasion rücken in den Fokus. Diese Phase markiert eine Eskalation der Luftoffensive gegen britische Häfen und Flugplätze.

3
Weltgeschehen

Vichy-Frankreich bricht Beziehungen zu Großbritannien ab

Die französische Vichy-Regierung unter Marschall Pétain bricht die diplomatischen Beziehungen zu Großbritannien ab, nachdem britische Marinekräfte französische Schiffe in Mers-el-Kébir angegriffen haben. Dies verstärkt die deutsch-französische Zusammenarbeit und isoliert Großbritannien weiter.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Ingvar Kamprad

Der schwedische Unternehmer Ingvar Kamprad wird geboren, der später das Möbelunternehmen IKEA gründen wird. Er wird eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Nachkriegswirtschaft in Europa.

5
Österreich / Schweiz

Schweiz verstärkt Grenzkontrollen und Neutralität

Die Schweiz verstärkt angesichts der zunehmenden Kriegshandlungen in Europa ihre Grenzkontrollen und bekräftigt ihre Neutralitätspolitik. Die zunehmende deutsche und italienische Präsenz in den Nachbarländern zwingt die Schweiz zu Verstärkung ihrer militärischen Präsenz an den Grenzen.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 16. Juli 1940

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →