StartseiteHistorische Zeitungen › 17. April 1975

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 17. April 1975?

Donnerstag, 17. April 1975 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Donnerstag, 17. April 1975 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 17. April 1975

1
Weltgeschehen

Fall Saigon: Nordvietnam erobert Südvietnam

Nach dem Rückzug amerikanischer Truppen marschiert die Nordvietnamesische Armee in Saigon ein. Dies markiert das Ende des Vietnamkrieges und die Wiedervereinigung Vietnams unter kommunistischer Herrschaft. Tausende Südvietnamesen fliehen in hastigen Evakuierungsaktionen.

2
Deutschland

Deutscher Bundestag ratifiziert Warschauer Verträge

Der Bundestag bestätigt die Warschauer Verträge, die die Grenzen Deutschlands anerkennen. Dies ist ein Hauptpunkt der Ostpolitik Willy Brandts und ermöglicht eine Normalisierung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Osteuropa.

3
Weltgeschehen

Türkei invadiert Zypern: Militärische Intervention

Die türkische Armee startet eine Invasion auf Zypern, nachdem ein Putsch den zypriotischen Präsidenten gestürzt hat. Die Intervention spaltet die Mittelmeer-Insel faktisch in zwei Teile und führt zu einer Flüchtlingskrise mit hunderttausenden Vertriebenen.

4
Deutschland

Gründung der Rote Armee Fraktion Zelle

In Deutschland sind die 1970er Jahre geprägt von linksterroristischen Aktivitäten. Die RAF führt Banküberfälle und Anschläge durch, die das Land in Angst und Schrecken versetzen und massive Sicherheitsmassnahmen auslösen.

5
Geburtstag / Todestag

Geburtstag: Vincenzo Montella, Italienischer Trainer

Am 17. April 1975 wird Vincenzo Montella in Caserta, Italien geboren. Der ehemalige Fußballspieler wird später als Trainer bekannt und trainiert mehrere europäische Top-Clubs erfolgreich.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 17. April 1975

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →