StartseiteHistorische Zeitungen › 17. August 1998

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 17. August 1998?

Montag, 17. August 1998 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Montag, 17. August 1998 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 17. August 1998

1
Weltgeschehen

Terroranschläge auf US-Botschaften in Afrika

Gleichzeitige Bombenanschläge auf die amerikanischen Botschaften in Nairobi, Kenia und Daressalam, Tansania fordern über 200 Todesfälle. Die Anschläge werden der Terrororganisation Al-Qaida unter Osama bin Laden zugeordnet und markieren einen Wendepunkt in der Wahrnehmung des internationalen Terrorismus.

2
Deutschland

Gerhard Schröder wird Bundeskanzler

Nach dem Wahlsieg der SPD und Bündnis 90/Die Grünen bei der Bundestagswahl im September übernimmt Gerhard Schröder das Amt des Bundeskanzlers von Helmut Kohl. Dies endet 16 Jahre Kanzlerschaft Kohls und leitet einen Regierungswechsel in Deutschland ein.

3
Sport

Weltcup-Finale in Frankreich

Frankreich gewinnt die Fußball-Weltmeisterschaft 1998 im Heimatland mit einem 3:0-Sieg über Brasilien im Finale in Paris. Zinedine Zidane erzielt zwei Kopfballtore und wird zum Heroen des französischen Fußballs.

4
Geburtstag / Todestag

Geburtstag von Sean Penn

Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Sean Penn wird am 17. August 1960 geboren. Er wird später für seine intensiven Rollenverkörperungen in Filmen wie 'Mystic River' und 'Milk' bekannt und gilt als einer der bedeutendsten Schauspieler seiner Generation.

5
Österreich / Schweiz

Schweiz und EU intensivieren bilaterale Verhandlungen

Die Schweiz und die Europäische Union führen intensive Gespräche über bilaterale Verträge, da die Schweiz einen eigenen Weg neben dem EU-Beitritt sucht. Diese Verhandlungen prägen die Schweizer Außenpolitik der 1990er Jahre nachhaltig.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 17. August 1998

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →