Der Freitag, 17. Februar 1939 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 17. Februar 1939
Spanischer Bürgerkrieg: Madrid fällt an Franco-Truppen
Nach monatelanger Belagerung kapituliert Madrid vor den Nationalisten unter General Franco. Die republikanischen Truppen räumen die Stadt, tausende Zivilisten fliehen. Dies markiert einen entscheidenden Wendepunkt im spanischen Bürgerkrieg.
Reichstag: Rede zur Judenvernichtung und Kriegsdrohung
Adolf Hitler hält eine Rede vor dem Reichstag, in der er die Vernichtung der europäischen Juden androht und aggressive Außenpolitik ankündigt. Die Rede wird international als kriegerische Drohung und antisemitisches Manifest wahrgenommen.
Pius XII. wird neuer Papst der Katholischen Kirche
Eugenio Pacelli wird zum neuen Papst gewählt und nimmt den Namen Pius XII. an. Er folgt auf Pius XI. und wird sich während des Zweiten Weltkriegs mit schwierigen ethischen Fragen konfrontiert sehen.
Salzburg Musikfestspiele finden unter NS-Kontrolle statt
Die berühmten Salzburger Festspiele werden unter der Kontrolle der nationalsozialistischen Kulturpolitik durchgeführt. Die Veranstaltungen dienen der Propagandazwecken des Regimes.
Geburtstag: Vaclav Havel, tschechischer Dramatiker und Dissident
Der spätere tschechoslowakische Präsident und Dramatiker Vaclav Havel wird geboren. Er wird später ein führender Vertreter der Bürgerrechtsbewegung gegen das kommunistische Regime.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 17. Februar 1939
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h