StartseiteHistorische Zeitungen › 17. Februar 1965

📰 Historische Zeitung

Was geschah am 17. Februar 1965?

Mittwoch, 17. Februar 1965 – Entdecken Sie die wichtigsten Ereignisse dieses Tages und bestellen Sie die echte Originalzeitung als unvergessliches Geschenk.

Der Mittwoch, 17. Februar 1965 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.

Die wichtigsten Ereignisse des 17. Februar 1965

1
Weltgeschehen

Unabhängigkeitstag Gambia

Gambia erlangt seine Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich. Das westafrikanische Land wird eine unabhängige Republik und tritt der Commonwealth of Nations bei. Sir Dawda Jawara wird erster Premierminister des neuen Staates.

2
Weltgeschehen

Malawi erklärt Unabhängigkeit

Malawi, ehemals Nyasaland, wird britische Kolonie unabhängig. Hastings Kamuzu Banda übernimmt als Premierminister die Führung des südostafrikanischen Landes. Dies ist Teil der Dekolonisierungswelle in Afrika während der 1960er Jahre.

3
Deutschland

Bundesrepublik verstärkt Vietnamhilfe

Die Bundesrepublik Deutschland erhöht ihre wirtschaftliche Unterstützung für Südvietnam. Dies erfolgt im Kontext des Vietnamkrieges und der US-amerikanischen Eskalation. Deutschland beteiligt sich damit indirekt an den westlichen Unterstützungsmaßnahmen.

4
Sport

Jamaica gewinnt Cricket-Test gegen Australien

Die jamaikanische Nationalmannschaft erringt einen bemerkenswerten Testsieg gegen die australische Cricket-Mannschaft. Dies ist ein wichtiger Moment für das Cricket in der Karibik nach der jamaikanischen Unabhängigkeit im Jahr 1962.

5
Geburtstag / Todestag

Michail Gorbatschow wird 34 Jahre alt

Der sowjetische Politiker Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird am 2. März 1931 geboren. An diesem Tag im Jahr 1965 ist er bereits Parteifunktionär in der Sowjetunion und wird später zum Generalsekretär.

* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.

Jetzt bestellen

Originalzeitung vom 17. Februar 1965

Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h

ALLE ZEITUNGEN DURCHSUCHEN →