Der Mittwoch, 17. Januar 1940 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 17. Januar 1940
Finnisch-sowjetischer Krieg: Mannerheim-Linie unter Druck
Im Winterkrieg zwischen Finnland und der Sowjetunion verschärft sich die militärische Situation an der Mannerheim-Linie dramatisch. Die sowjetischen Truppen verstärken ihre Angriffe gegen die finnischen Verteidigungslinien im Süden. Der Krieg wird für Finnland zunehmend aussichtslos.
Deutsches Oberkommando plant Operation gegen Skandinavien
Die Wehrmacht bereitet unter dem Codenamen 'Weserübung' die Invasion Norwegens und Dänemarks vor. Die strategischen Planungen werden in dieser Zeit intensiviert, um die britische Blockade zu durchbrechen und wichtige Rohstoffquellen zu sichern.
Britische Blockade verschärft deutsche Versorgungslage weiter
Die britische Seeblockade gegen das Deutsche Reich zeigt zunehmende Wirkung. Rohstoffimporte sind stark eingeschränkt, was die Rüstungsindustrie unter Druck setzt. Die wirtschaftliche Situation in Deutschland wird kritischer.
Kunstausstellung in Wien zeigt expressionistische Werke
In Wien finden trotz der politischen Spannungen kulturelle Veranstaltungen statt. Eine Ausstellung zeitgenössischer Kunstwerke wird der Öffentlichkeit präsentiert, wobei die ideologischen Vorgaben des Regimes beachtet werden.
Geburtstag: Dirigent Carlos Kleiber geboren 1930
Der spätere Weltklasse-Dirigent Carlos Kleiber feiert seinen 10. Geburtstag. Der Sohn des Dirigenten Erich Kleiber wird sich zu einem der bedeutendsten Orchesterleiter des 20. Jahrhunderts entwickeln.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 17. Januar 1940
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h