Der Donnerstag, 17. Januar 1991 war ein besonderer Tag in der Geschichte. Ob Geburtstag, Hochzeitstag oder ein anderer wichtiger Anlass – bei JAGARO können Sie die echte Originalzeitung von genau diesem Tag bestellen. Kein Nachdruck, nur das Original – geliefert in einer edlen Geschenkrolle mit persönlichem Jahrgangssiegel. Über 5 Millionen historische Originalzeitungen stehen in unserem Archiv zur Verfügung.
Die wichtigsten Ereignisse des 17. Januar 1991
Operation Wüstensturm beginnt - Luftangriffe auf Irak
Die USA und ihre Koalitionspartner starten die massive Luftoffensive gegen den Irak. Mit etwa 2.000 Flugzeugen werden irakische Ziele bombardiert. Dies markiert den Beginn des Golfkriegs nach der irakischen Invasion Kuwaits.
Deutschland: Erste Reaktionen auf Kriegsbeginn
Die Bundesrepublik Deutschland beobachtet den Kriegsbeginn mit großer Besorgnis. Bundesregierung und Bundestag diskutieren die deutsche Position im Golfkonflikt intensiv.
Sowjetunion in innenpolitischer Krise
Die Sowjetunion befindet sich in einer Phase der inneren Zerrüttung. Gorbatschows Reformpolitik führt zu Unruhen in den Republiken und wirtschaftlichen Zusammenbruch.
Michelle Obama geboren
Michelle LaVaughn Robinson wird in Chicago geboren. Sie wird später Anwältin und First Lady der USA sein.
Schweiz verstärkt politische Debatten
In der Schweiz finden intensive politische Diskussionen zum Golfkrieg und zur künftigen Rolle des Landes statt. Die Neutralität wird neu bewertet.
* Die historischen Informationen auf dieser Seite werden KI-gestützt zusammengestellt und dienen als allgemeine Orientierung. Trotz sorgfältiger Erstellung können einzelne Angaben unvollständig oder fehlerhaft sein. Für verbindliche historische Recherchen empfehlen wir die Nutzung einschlägiger Fachliteratur.
Jetzt bestellen
Originalzeitung vom 17. Januar 1991
Original · Kein Nachdruck · Edle Geschenkrolle · Versand in 24h